Sitzung: 25.01.2016 Ausschuss für Bau, Planung und Stadtentwicklung des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Vertagung
Abstimmung: Ja: 6
Vorlage: 30/0579/2016
Herr Donnerstag erläutert den Sachverhalt.
Bei der
Feststellung der Tagesordnung der Sitzung des BPSH am 12.11.2015 wurde als zusätzlicher
TOP der Antrag des Bgm Mertins, Einstellung „Mitarbeiter für die Stadt
Hitzacker (Elbe)“, aufgenommen. Es wurde folgende Empfehlung beschlossen: Die
Stadt Hitzacker (Elbe) plant in den Haushalt 2016, für die Einstellung von bis
zu zwei Mitarbeitern, 70.000 € ein. Zusätzlich werden 10.000 € für die
Erstausstattung eingeplant.
Von den
einzustellenden Mitarbeitern sollen folgende Aufgaben durchgeführt werden:
-Grünflächenpflege
-Straßenreinigung
-Austausch von
Verkehrszeichen
-Straßenkontrollen
-Spielplätze
-Ggfls.
Unterstützung „Hagener Weg“
-Märkte
-Winterdienst.
Auf der Grundlage
dieser Vorgaben kann seitens des FD 30 nur bedingt Aussagen getroffen werden.
Wie bereits in der Sitzung zugesagt, hat eine Prüfung über die von den
städtischen Mitarbeitern zu übernehmenden Arbeiten stattgefunden. Hierbei wurde
auf die in 2014 durchgeführten Leistungen nach Stundenaufwand zurückgegriffen.
Zu den weiteren Ausführungen können meinerseits keine Aussagen getroffen
werden. Insbesondere trifft das auf die
Berechnung der Personalkosten und die dargelegten Stundensätze des o.a.
Antrages zu. Hierzu wird die Anfrage an die zuständigen Fachdienste
weitergeleitet.
Außerdem sind damit
auch nicht die Kosten für Geräte, Maschinen und Fahrzeuge, sowie Aufwendungen
für einen Personalausfall in Ansatz gebracht. Alle externen und zusätzlichen
Leistungen müssten über Dritte eingekauft werden und würden den Haushalt
zusätzlich belasten.
Herr Donnerstag hat
eine Aufstellung nach Personalstunden und Kosten auf der Grundlage des Jahres
2014 erarbeitet. Dabei handelt es sich um Arbeiten, die mit der zur Verfügung
zu stellenden Ausrüstung von Mitarbeitern der Stadt Hitzacker (Elbe) teilweise
geleistet werden könnten. Davon ausgenommen sind z.B. die Leistungen, die
erforderlich sind, um die Fahrzeuge zu führen. Diese Stunden müssten aus dem
Aufwand noch herausgerechnet werden, was jedoch in der Kürze nicht möglich
war. Sofern feststeht, ob und wie viele
Mitarbeiter eingestellt werden sollen, sind der Umfang und die Tätigkeitsfelder
festzulegen. Zu den Arbeitsfeldern Hagener Weg und Märkte
können keine Angaben gemacht werden, da darüber derzeit noch keine Zahlen
vorliegen.
Herr Donnerstag
berichtet parallel zu der o.g. Thematik, dass auch die Möglichkeit besteht
einen Personalgestellungsvertrag mit den Kommunalen Diensten (KDE)
abzuschließen. Durch diesen Vertrag werden Arbeitsstunden bei den KDE
eingekauft; dies würde es der Stadt ermöglichen
Arbeiten vor der Genehmigung der Haushaltssatzung zu beauftragen.
Weiterhin berichtet
Herr Donnerstag, dass die Verwaltung in der vorhergehenden Ausschusssitzung
beauftragt wurde die Einsparpotentiale im Haushalt zu ermitteln. Eine erste
Aufstellung der möglichen Arbeitsstunden der einzustellenden Mitarbeiter war
der Vorlage als Anlage beigefügt. Eine Vergleichsberechnung wird in der Sitzung
verteilt.
Rh Schulz,M. lässt
die Sitzung um 20:30 Uhr.
Rh Wedler erfragt,
ob bei der Aufstellung von Herrn Donnerstag auch die Maschinenstunden
berücksichtigt sind. Herr Donnerstag verneint dieses.
Rh Zühlke bittet
die Verwaltung einen ersten Entwurf des Personalgestellungsvertrags zu der
nächsten Sitzung am 01.02.2016 vorzulegen.
Nach weiterer
Diskussion wird der Tagesordnungspunkt vertagt.