Sitzung: 26.11.2015 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Rh Herzog hat mit einem
Busfahrer den neu gestalteten ZOB getestet, insbesondere auch die von Herrn
Mickerts kritisierte 4. Busbucht. Der Bus hatte am hinteren Ausstieg einen
Abstand von 1,20m zum Kantstein, obwohl er mit der Busschnauze über den Kantstein
gefahren ist. Der Versuch hat gezeigt, dass die 4. Busbucht bei
verkehrsgerechter Fahrweise nicht anzufahren ist, insbesondere wenn die 3.
Busspur besetzt ist. Er ist der Auffassung, dass dieser Ausbauzustand nicht
hinnehmbar ist und schlägt einen Ortstermin vor. Ggf. muss die Haltestelle von
der 4. Busbucht zur 5. Busbucht umgesetzt werden.
FDL Donnerstag trägt vor,
dass es einen Ortstermin gegeben hat, um mit den betroffenen
Verkehrsunternehmen Fahrversuche durchzuführen. Beteiligt waren verschiedene
Busse und unterschiedliche Busfahrer. Die Versuche haben ergeben, dass das
Anfahren der 4. Busspur nicht einfach aber machbar ist. Die 4. Busspur konnte
nicht anders gebaut werden, weil es politischer Wille war statt der normalen 5.
Busbucht eine lange 5. Busbucht vorzusehen.
Rh Tapper und Rf Ramm
schlagen vor, die Verkehrsunternehmen schriftlich um Mitteilung ihre
Erfahrungen zu bitten.
Rh Herzog weist darauf hin, dass diese Erfahrungen
unter der Vorgabe angefordert werden müssen, dass der vordere Buseinstieg auf
Höhe der taktilen Leitelementen ist und dass in der Busbucht 3 ein Bus steht.
Er bittet um Zusendung des Protokolls des
Verkehrsversuches mit den Verkehrsunternehmen und des Schreibens an die
Verkehrsunternehmen.
Weiterhin bittet in die
Niederschrift aufzunehmen, dass er die Aussage ablehnt, dass der UBD aufgrund
des Wunsches einer langen Busbucht 5 den jetzigen Zustand der Parkbucht 4
gewollt hat.
FBL Hesebeck bittet um
Aufnahme in die Niederschrift, dass es Wille des UBD war die lange 5. Busbucht vorzusehen.