1.) Frau Ingrid Neumann möchte wissen, wer denn das neue Gesicht neben dem Stadtdirektor ist. StDir Meyer stellt Herrn Bernhard Beitz als seinen 1. Samtgemeinderat vor und übergibt ihm das Wort.

 

Herr Beitz erklärt, dass er seit 01.12.2015 im Amt ist und nun nach und nach die Mitgliedsgemeinden und Städte kennenlernt. Er ist 55 Jahre alt und kommt aus Bad Gandersheim, dort hat er 25 Jahre gearbeitet, zuletzt als Allgemeiner Vertreter. Da er auch aus einem Kurort kommt, hofft er seine Erfahrungen im Tourismus hier einbringen zu können..

 

 

2.) Herr Helmut Heise fragt an, ob geplant ist die Gehwege in Hitzacker behindertengerecht instandzusetzen. Im Grünen Weg und in der Bahnhofsstraße z.B. stehen die Platten teilweise 5 cm hoch zudem ist die Beleuchtung miserabel.

 

Herr Hesebeck erklärt, dass der Austausch der Leuchten heute begonnen hat.

Die Anfrage zum Zustand der Gehwege wird Herr Hesebeck mitnehmen und den zuständigen Kollegen mit der Überprüfung beauftragen.

 

 

3.) Herr Helmut Heise hat eine weitere Anfrage zum Zustand der ungesicherten Baustelle bzw. des Baugrundstückes hinter dem Grundstück von Belling. Seiner Kenntnis nach gehört dieses Herrn Vogel aus der Dannenberger Straße. Dort stehen und liegen Geräte, Bauschutt etc. Der Anblick dieser „Müllkippe“ entwertet die umliegenden Nachbargrundstücke. Dort ist nichts gesichert und Kinder spielen dort. Es ist Glück, dass dort noch nichts passiert ist, so Herr Heise.

 

StDir Meyer sind die Umstände dort bereits bekannt, er hat dazu auch schon ein Schreiben von Herrn Heise erhalten und wird dieses nach vollständiger Klärung des Sachverhaltes beantworten.

 

 

4.) Frau Monika Klameth möchte sich Herrn Heise anschließen und auf die schlechten Zustände der Gehwege aufmerksam machen. Am Mühlenbach in der neuen Straße ist der Gehweg in einem sehr schlechten Zustand. Frau Klameth erklärt, dass sie bereits im Bauamt bei Herrn Trapp war, um auf diesen Zustand hinzuweisen, doch bisher ist leider nichts passiert.

 

Herr Hesebeck nimmt auch diesen Hinweis mit.

 

 

5.) Herr Olaf Reimann erklärt, dass es in der Stadt besonders in der Zoll- und Elbstraße mit der Verunreinigung durch Glasscherben und zerbrochenes Glas sehr stark zugenommen hat. Auch die Dannenberger Straße ist betroffen.

 

Bgm Mertins stimmt dem zu und teilt mit, dass man ohne die Identität der Verursacher nichts machen kann, außer die Scherben zu beseitigen – auf Kosten aller.