Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 8

Ursula Fallapp trägt vor:

Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, Geschäftsleuten, Wirtschaftspartnern, Kommunalpolitikern, Touristikern die Möglichkeit zu geben, sich an der Zukunftskonferenz zu beteiligen, entwickelte der Vorstand des Marketingvereins ALMA Elbtalaue ein dezentrales Konzept.

In der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr waren in den Ortsteilen der jeweiligen Gemeinden Damnatz, Jameln, Lenzen, Langendorf, Metzingen, Neu Darchau und Zernien sowie in den Städten Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) Informationsstände aufgebaut. An diesen konnten Anregungen gegeben werden; Ideen vorgetragen werden; Maßnahmen entwickelt werden und schriftliche Wünsche formuliert werden. Die Durchführung der dezentralen Zukunftskonferenz wurde von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüßt. Für die Stadt Dannenberg (Elbe) war der Stand auf dem Marktplatz aufgebaut.

Wie in den anderen Gemeinden bzw. in der Stadt Hitzacker (Elbe) kam es auch in Dannenberg (Elbe) zu Wünschen bzw.  Forderung, die gemeindeübergreifend geäußert wurden:

 

·         Schnelleres Internet

·         Bessere Breitbandversorgung

·         Mehr Kindertagesstätten

·         Schnellere Zugverbindungen nach Lüneburg

·         Sauberkeit in den Orten

·         Hilfe von Ehrenamtlichen annehmen

·         Größere Veranstaltungen  des Marketings auch in den Gemeinden durchführen

 

Konkrete Maßnahmen für die Stadt Dannenberg (Elbe), die gefordert wurden, waren:

 

·         Weiterhin eine attraktive Einkaufsstadt bleiben; diese ausbauen

·         Schnellstens das Mühlentor/EDEKA-Projekt umsetzen

·         Die kleinen Geschäftsflächen in der Langen Straße erhalten

·         Durchgängige Öffnungszeiten einrichten

·         Erhalt der Grundschulen

·         Das Abitur in Dannenberg (Elbe) sichern

·         Das Facharztangebot erhalten und die Hausarztstrukturen weiter neu beleben

·         Öffnungszeiten in den Schwimmbädern besser abgleichen

·         Den Veranstaltungssaal in der Stadt wiederherstellen

·         Angebote und Veranstaltungen am Thielenburger See durchführen

·         Die Verkehrssituation in der Riemannstraße verändern

·         Einen Austausch des Pflasters in der Langen Straße vornehmen

 

 

Stellv. Ausschussvorsitzende Elke Mundhenk erläutert, dass in der Bürgersprechstunde in der vergangenen Woche der Vorschlag gemacht wurde, den Flohmarkt, der bis zum Brand des Schützenhauses auf dem Schützenplatz stattgefunden hat, am See stattfinden zu lassen.

 

Ursula Fallapp sagt eine Prüfung zu.

 

Günter Voss erwähnt, dass bei einer Nutzung des Seebereiches wichtige naturschutzrechtliche Belange abzuwägen sind. Brutzeiten etc. müssen beachtet werden; darum bittet Rh Voss.

 

Zum Abschluss empfiehlt der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales folgenden

 


Beschluss:

Die Gremien der Stadt Dannenberg (Elbe) nehmen die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aus der Zukunftskonferenz zur Kenntnis.

Für die einzelnen Maßnahmen erfolgt eine gesonderte Beschlussfassung.