Sitzung: 08.10.2015 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Vertagung
Vorlage: 30/0201/2015
FBL Hesebeck fasst die
bisherige Planung zusammen.
Herr Müller gibt einen
Überblick über die aktuellen Radverkehrs- und Fahrzeugverkehrszahlen. Diese
Zahlen sind in ein Verkehrsmodell eingearbeitet worden und dienen als Grundlage
für Verkehrsvarianten. Ziel der Varianten ist die Führung des Radverkehrs
alternativ zur Jeetzelallee.
Herr Müller zeigt mit Bildern die Problembereiche an den
Einmündungen Jeetzelallee/Werder und Marschtorstraße/An den Ratswiesen und
erläutert 7 Planungsvarianten und die sich daraus ergebenden Änderungen der
Verkehrszahlen:
a)
Linksabbiegerspur auf der
Jeetzelallee an der Einmündung Werder mit und ohne Lichtsignalanlage
b)
Einbahnstraße Werder und
Marschtorstraße Richtung Innenstadt
c)
Herumdrehen der
Einbahnstraßenregelung in der Riemannstraße
d)
Herumdrehen der
Einbahnstraßenregelungen Riemannstraße und Lange Straße
e)
Öffnen der Riemannstraße
für beiden Richtungen
f)
Änderung der
Vorfahrtsregelung an der Einmündung Marschtorstraße/An den Ratswiesen und
Änderung der Einbahnstraßenregelung in der Marschtorstraße. Hier bestünde die
Möglichkeit die Marschtorstraße als Fahrradstraße auszubauen mit einer
Anlieger-frei-Regelung für Kraftfahrzeuge.
g)
Öffnen der Riemannstraße
für beide Richtungen und Einbahnstraßenregelung in der Marschtorstraße
stadtauswärts
Die Varianten a) bis e)
würden durch Mehrbelastungen an anderen Knotenpunkten keine zufriedenstellenden
Ergebnisse verursachen.
Während der anschließenden
Diskussion wird Herr Müller beauftragt, Untersuchungen vorzunehmen den
Einmündungsbereich Marschtorstraße/Werder am Schuhhaus Bader für den
Fahrzeugverkehr unattraktiver zu gestalten.
In der Beratung wird
herausgestellt, dass es Ziel sein muss den Radverkehr und Schülerverkehr zu
stärken und nach Möglichkeit abseits der Jeetzelallee zu führen. Rh Herzog
schlägt vor, eine Möglichkeit über die ESSO-Wiese und/oder den Bäckergrund bzw.
den Thielenburger See zum Schlossgraben zu schaffen.
Berücksichtigt werden muss
auch die Erweiterungsplanung und Parkplatzvergrößerung von ALDI mit dem Wunsch
einer zweiten Zufahrt zur Jeetzelallee. In diesem Zusammenhang weist Rh Herzog
auf den nördlich angrenzenden Sparkassenparkplatz hin, der wenig genutzt wird.
Es wird vereinbart, dass
das Büro Schubert einen Entwurfsbericht mit mindestens einer farbigen
Ausführung für die Fraktionen erarbeitet unter Berücksichtigung des Einmündungsbereiches
Marschtorstraße/Werder und einer Fahrradführung über die ESSO-Wiese Richtung
Schloßgraben.