Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 6

Rh Wedler erläutert seinen Antrag vom 22.06.2015 und erklärt, dass die Schaukästen am Rathaus in Hitzacker ggfs. komplett durch die Samtgemeinde bzw. Stadt genutzt werden.

Bisher werden zwei Kästen durch die Kirche sowie den Sozialverband genutzt.

Diese Nutzung sollte gekündigt werden, damit städtische Informationen und Belande dort einen Platz finden.

Z.B. könnten dort eigene Veranstaltungen im VERDO oder AZH beworben werden.

 

Frau Baron erklärt, dass die Kirche sowie der Sozialverband ihre Kästen seinerzeit selbst aufgestellt haben. Deshalb kann auch keine Kündigung erfolgen.

Sie ist jedoch gern bereit zu klären, ob die Kästen noch benötigt werden.

Hofft sie doch auf diese Weise die Kosten für den Terminal am Rathaus einzusparen, welche für die Kneipp-Anerkennung notwendig ist einzusparen.

Dies wären 221,34 Euro Miete sowie 445,68 Euro Internetgebühren.

 

Rh Dr. Jastram bittet darum, dass bei den Eigentümern unter der Begründung der Abschaffung des Terminals nachgefragt wird, ob dort ein Verkauf in Frage kommt.

 

Der Ausschuss gibt folgende

 


Beschlussempfehlung:

a.)    Die Verwaltung wird beauftragt mit den Eigentümern der beiden privaten Schaukästen am Rathaus in Hitzacker (Elbe) in Kontakt zu treten, um die Bereitschaft zu erfragen die Schaukästen abzugeben bzw. zu veräußern.

 

b.)    Sollten die Schaukästen von den Eigentümern zur Verfügung gestellt  werden, so sollten dort vermehrt Veranstaltungen und Institutionen der Hitzacker (Elbe) beworben werden.