Der Jahresabschluss 2011 wurde am 16.04.2015 aufgestellt. Das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Lüneburg, Außenstelle Lüchow, hat den Prüfbericht am 22.05.2015 erstellt.

Die Erstellung des Jahresabschlusses und die Prüfung desselben wurden durch die Länge des seit dem Haushaltsjahr 2011 verstrichenen Zeitraumes und durch die Änderungen und Anpassungen an die derzeit geltende Rechtslage erschwert. Wesentliche Mängel wurden nicht festgestellt.

Das Rechnungsprüfungsamt hat abschließend Folgendes festgestellt:

Die finanziellen Verhältnisse der Gemeinde waren, auf den Berichtszeitraum bezogen, als geordnet, aber nur knapp ausreichend  zu bezeichnen. Der Jahresabschluss entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Er wurde nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung klar und übersichtlich dargestellt und vermittelt ein, den tatsächlichen Verhältnisses entsprechendes Bild, der Vermögens- Ertrags- und Finanzlage (§128 Abs. 1 NKomVG).

 

Frau Heymann erläutert auch hier die wesentlichen Kriterien des Prüfberichtes. Auch für das Jahr 2011 wird die Stellungnahme der Bürgermeisterin ausgetauscht, da sich die weiteren Sachverhalte aus dem Jahresabschluss 2010 fortziehen in die die Folgejahre.

 

Die Sitzungsleitung bei der Abstimmung zu b) wird hier ebenfalls von stellv. Bgm Wede übernommen.

 

Nach kurzer Diskussion fasst der Rat der Gemeinde folgenden

 

 

 


Beschluss:

a)      Der Jahresabschluss 2011 wird beschlossen.

 

Ja 6        Enthaltung 1

 

b)      Der Bürgermeisterin wird für das Haushaltsjahr 2011 gemäß § 129 NKomVG Entlastung erteilt.

 

Ja 5        Enthaltung 2

 

c)       Der Fehlbetrag aus dem Jahresergebnis in Höhe von -32.444,22 € wird in das Folgejahr übertragen.

 

Ja 6        Enthaltung 1