Beschluss: Verweisung in den Fachausschuss

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 4, Enthaltungen: 2

Rh Fathmann erläutert die Resolution der Bürgerliste für den Erhalt des Gymnasiums in Dannenberg. Er führt aus, dass die Bürgerliste der unlängst andiskutierten Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule in Dannenberg negativ gegenübersteht, weil dies gleichzeitig bedeute, dass es kein Gymnasium in Dannenberg und voraussichtlich auch keine Oberstufe mehr geben werde.

Bei Ansiedelung von Fachkräften sie die Frage nach den Schulen ein wichtiger Faktor.

Rh Behning fügt an, dass sich die ‚CDU dem Antrag anschließt.

Stv. Bgm Schwidder stellt heraus, das dies Thema, wie es sich bereits in der Schulstrukturdebatte bis 2011 dargestellt habe, sehr komplex sei und nicht einer intensiveren Beschäftigung bedarf.

Er beantragt daher die Verweisung in den Fachausschuss.

Rf Ramm schließt sich dem Antrag für die Grünen-Fraktion an.

Sie führt an, dass die Position der Grünen zur IGS grundsätzlich bekannt ist, eine sachgerechte Diskussion sei aber in jedem Fall dem Thema angemessen.

Nach weiterer Diskussion um das Für und Wider der verschiedenen Schulformen lässt Bgm Mundhenk über den Antrag auf Verweisung in den Fachausschuss abstimmen.

Mit 15 ja-, 2 nein-Stimmen und 4 Enthaltungen wird der Antrag der Bürgerliste in den Stadtentwicklungsausschuss zurückverwiesen.

Rh Siemke ist bei der Abstimmung kurzfristig nicht im Sitzungsraum anwesend