Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 2, Enthaltungen: 3

Wie dem Gremium bekannt ist, konnte sich der von Herrn Samtgemeindebürgermeister Meyer nach dem ersten Ausschreibungsverfahren vorgeschlagene Bewerber bei der Wahl im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue nicht durchsetzen.

 

Seitdem sind mit den Fraktionen im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue und auch in diesem Gremium Gespräche zur weiteren Vorgehensweise und zur Wahl einer geeigneten Kandidatin / eines geeigneten Kandidaten geführt worden. Dabei konnte keine verlässliche Mehrheit für eine bestimmte Bewerberin / einen bestimmten Bewerber gefunden werden.

 

Aus diesem Grunde schlägt die Verwaltung die umgehende Neuausschreibung des Dienstpostens der Ersten Samtgemeinderätin / des Ersten Samtgemeinderates vor. Als Auswahlgremium sollten erneut die Vorsitzenden der Fraktionen im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue sowie die Gleichstellungsbeauftragte bestimmt werden.

 

Die Stellenanzeigen werden erneut überregional in den gleichen Medien wie bei der ersten Ausschreibung geschaltet, mithin in

 

ü  Ausschreibungsverbund Elbe-Jeetzel-Zeitung (Bereiche Winsen, Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Wittingen, Soltau und die gesamte Altmark).

ü  Der Hannoverschen Allgemeine und der Hannoverschen Neuen Presse

ü  Hamburger Abendblatt

ü  Interamt und Bund.de (Internetanbieter)

ü  Niedersächsisches Ministerialblatt.

 

Der Samtgemeindeausschuss hat in seiner Sitzung vom 23.04.2015 die Neuausschreibung des Dienstpostens einstimmig empfohlen. In diesem Zusammenhang hat der Samtgemeindeausschuss zudem vorgeschlagen, den Ausschreibungstext etwas zu modifizieren. So sollten neben den konstitutiven Anforderungsmerkmalen auch noch weitere nicht zwingende Voraussetzungen aufgenommen werden, um gleich gut geeignete Bewerberinnen und Bewerber anhand weiterer Kriterien besser auswählen zu können.

 

Aus diesem Grund liegt der Vorlage sowohl der ursprüngliche als auch der modifizierte Ausschreibungstext als Anlage bei, damit die Änderungen leichter nachzuvollziehen sind.

 

SgBgm Meyer erläutert den Sachstand. Er erwähnt die einstimmige Empfehlung des Samtgemeindeausschusses zur modifizierten Variante.

Die Verwaltung empfiehlt auch dem Rat, über den modifizierten Ausschreibungstext abzustimmen.

 

Rh Beutler teilt mit, dass er die erneute Ausschreibung entschieden ablehnt. Zum einen ist er der Meinung, dass die Politik und auch die Verwaltung in dem bisherigen Verfahren „versagt“ haben, zum anderen hält er die Kosten für das erneute Ausschreibungsverfahren für nicht tragbar. Er hinterfragt die Erwartungen aus diesem weiteren Vorgehen.

 

Der Samtgemeinderat fasst folgenden

 


Beschluss:

Der Dienstposten der Ersten Samtgemeinderätin / des Ersten Samtgemeinderates wird neu ausgeschrieben. Die Stellenanzeigen werden in den gleichen Medien geschaltet wie bei der ersten Ausschreibung. Als Auswahlgremium werden die Vorsitzenden der Fraktionen im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue sowie die Gleichstellungsbeauftragte festgelegt.