Sitzung: 17.02.2015 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Geändert empfohlen
Abstimmung: Ja: 8
Vorlage: 30/0045/2015
Der Rat der Stadt
Dannenberg (Elbe) hat in seiner Sitzung am 19.12.2013 die Neugestaltung des ZOB
in Dannenberg (Elbe) beschlossen und das Planungsbüro IB Rauchenberger,
Dannenberg (Elbe), mit der Planung beauftragt.
Am 23.10.2014 wurde
in der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses der Stadt Dannenberg (Elbe), die
Ausbauplanung vom Planungsbüro vorgestellt. Auf dieser Grundlage wurde auch die
Förderung bei der
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH in Hannover beantragt.
Die in der Sitzung
vorgebrachten Änderungen und Ergänzungen wurden bereits in die der als Anlage
beigefügten Ausbauplanung eingearbeitet.
Zwischenzeitlich
wurde in der E-J-Z berichtet, dass der ZOB aus Mitteln des
ÖPNV-Konjunktur-Programms gefördert werden soll. Ein Förderbescheid liegt hier
allerdings noch nicht vor.
Herren Donnerstag und
Hesebeck erläutern, dass die Maßnahme mit förderfähigen Kosten von 210.000 €
und 160.000 € Zuschuss in das Förderprogramm aufgenommen worden ist. Es liegt
aber noch kein Bewilligungsbescheid vor. Über die Bewilligung wird erst nach
Vorlage einer Ausbauplanung und Aufnahme in den Haushalt 2015 der Stadt
entschieden. Im Haushalt sind 300.000 € Investitionskosten und 160.000 €
Förderung aufgenommen. In die Planung wurden ein Fahrradstand, eine Infotafel
und in Abstimmung mit der Behindertenbeauftragten Weiss Behindertenparkplätze
aufgenommen. Auf Anregung der LNVG wurden die Busstellplätze an der Ostseite
nicht in gerader Aufstellung hintereinander sondern in sogenannter
Sägezahnaufstellung eingeplant. Dadurch entsteht mehr Aufstellfläche für
Fahrgäste. Wegen dieser Änderung und der erforderlichen Fahrradien ist die
dortige Innenkurve etwas abgeflacht worden.
Rh Herzog weist darauf
hin, dass Beschlusslage war die taktilen Elemente in den Fahrbahnen
fortzuführen.
Herr Donnerstag
antwortet, dass nach einem Ortstermin mit der Behindertenbeauftragten auf die
taktilen Elemente in den Fahrbahnen verzichtet worden ist, weil die
Fortführungen sichere Querungen der Fahrbahnen suggerieren. An den
Fahrbahnkanten sind taktile Abschlusselemente vorgesehen. Taktile Elemente für
Fahrbahnen sind nicht erhältlich.
AV Siemke unterbricht
die Sitzung um 19:00 Uhr.
Busfahrer Thomas
Mickerts beurteilt die Planung grundsätzlich positiv. Er bietet an, mit zwei
Bussen einen Praxistest an den östlichen beiden Aufstellflächen durchzuführen.
AV Siemke eröffnet die
Sitzung um 19:05 Uhr wieder.
Rh Block weisst darauf
hin, dass die Planung nur eine Aufstellfläche für Gelenkbusse vorsieht und bei
einem möglichen zukünftigen Bedarf Engpässe entstehen können.
Rh Herzog trägt vor,
dass der Bedarf durch eine Integrierte Gesamtschule entstehen könnte.
Rf Ramm regt an, auf
die südöstliche Innenkurvenabgrenzung ganz zu verzichten um den Bussen die
Umfahrt zu erleichtern und die nördliche Aufstellfläche am Ostrand nach Norden
zu verschieben, um Aufstellfläche für einen zweiten Gelenkbus zu erhalten.
Herren Hesebeck und
Donnerstag erläutern, dass die Innenkurvenabgrenzung der Führung der Busse und
dem Schutz der Fahrgäste der Busse in der schrägen Aufstellfläche dient und
dass Aufstellflächen für Gelenkbusse nicht förderfähig sind.
Rh Herzog regt an, die
Sägezahnaufstellung am Ostrand flacher zu gestalten, um eine zweite 18 m
Aufstellfläche zu erreichen.
Nach kurzer Aussprache
empfiehlt der Ausschuss folgenden
Beschluss:
Der ZOB in
Dannenberg(Elbe) wird in der als Anlage beigefügten Entwurfsplanung,
vorbehaltlich der Förderung aus Mitteln des ÖPNV und der Genehmigung des
Haushaltes 2015, ausgebaut.
Es ist zu prüfen,
ob eine zweite 18 m Busaufstellfläche eingeplant werden kann.
Über den Standort
der Infotafel ist im Rahmen eines Ortstermins zu beraten.