Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 8

Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) hat in seiner Sitzung am 19.12.2013 die Neugestaltung des ZOB in Dannenberg (Elbe) beschlossen und das Planungsbüro IB Rauchenberger, Dannenberg (Elbe), mit der Planung beauftragt.

Am 23.10.2014 wurde in der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses der Stadt Dannenberg (Elbe), die Ausbauplanung vom Planungsbüro vorgestellt. Auf dieser Grundlage wurde auch die Förderung  bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH in Hannover beantragt.

Die in der Sitzung vorgebrachten Änderungen und Ergänzungen wurden bereits in die der als Anlage beigefügten Ausbauplanung eingearbeitet.

Zwischenzeitlich wurde in der E-J-Z berichtet, dass der ZOB aus Mitteln des ÖPNV-Konjunktur-Programms gefördert werden soll. Ein Förderbescheid liegt hier allerdings noch nicht vor.

 

Herren Donnerstag und Hesebeck erläutern, dass die Maßnahme mit förderfähigen Kosten von 210.000 € und 160.000 € Zuschuss in das Förderprogramm aufgenommen worden ist. Es liegt aber noch kein Bewilligungsbescheid vor. Über die Bewilligung wird erst nach Vorlage einer Ausbauplanung und Aufnahme in den Haushalt 2015 der Stadt entschieden. Im Haushalt sind 300.000 € Investitionskosten und 160.000 € Förderung aufgenommen. In die Planung wurden ein Fahrradstand, eine Infotafel und in Abstimmung mit der Behindertenbeauftragten Weiss Behindertenparkplätze aufgenommen. Auf Anregung der LNVG wurden die Busstellplätze an der Ostseite nicht in gerader Aufstellung hintereinander sondern in sogenannter Sägezahnaufstellung eingeplant. Dadurch entsteht mehr Aufstellfläche für Fahrgäste. Wegen dieser Änderung und der erforderlichen Fahrradien ist die dortige Innenkurve etwas abgeflacht worden.

 

Rh Herzog weist darauf hin, dass Beschlusslage war die taktilen Elemente in den Fahrbahnen fortzuführen.

 

Herr Donnerstag antwortet, dass nach einem Ortstermin mit der Behindertenbeauftragten auf die taktilen Elemente in den Fahrbahnen verzichtet worden ist, weil die Fortführungen sichere Querungen der Fahrbahnen suggerieren. An den Fahrbahnkanten sind taktile Abschlusselemente vorgesehen. Taktile Elemente für Fahrbahnen sind nicht erhältlich.

 

AV Siemke unterbricht die Sitzung um 19:00 Uhr.

 

Busfahrer Thomas Mickerts beurteilt die Planung grundsätzlich positiv. Er bietet an, mit zwei Bussen einen Praxistest an den östlichen beiden Aufstellflächen durchzuführen.

 

AV Siemke eröffnet die Sitzung um 19:05 Uhr wieder.

 

Rh Block weisst darauf hin, dass die Planung nur eine Aufstellfläche für Gelenkbusse vorsieht und bei einem möglichen zukünftigen Bedarf Engpässe entstehen können.

 

Rh Herzog trägt vor, dass der Bedarf durch eine Integrierte Gesamtschule entstehen könnte.

 

Rf Ramm regt an, auf die südöstliche Innenkurvenabgrenzung ganz zu verzichten um den Bussen die Umfahrt zu erleichtern und die nördliche Aufstellfläche am Ostrand nach Norden zu verschieben, um Aufstellfläche für einen zweiten Gelenkbus zu erhalten.

 

Herren Hesebeck und Donnerstag erläutern, dass die Innenkurvenabgrenzung der Führung der Busse und dem Schutz der Fahrgäste der Busse in der schrägen Aufstellfläche dient und dass Aufstellflächen für Gelenkbusse nicht förderfähig sind.

 

Rh Herzog regt an, die Sägezahnaufstellung am Ostrand flacher zu gestalten, um eine zweite 18 m Aufstellfläche zu erreichen.

 

Nach kurzer Aussprache empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 


Beschluss:

Der ZOB in Dannenberg(Elbe) wird in der als Anlage beigefügten Entwurfsplanung, vorbehaltlich der Förderung aus Mitteln des ÖPNV und der Genehmigung des Haushaltes 2015, ausgebaut.

Es ist zu prüfen, ob eine zweite 18 m Busaufstellfläche eingeplant werden kann.

Über den Standort der Infotafel ist im Rahmen eines Ortstermins zu beraten.