Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Der Schaustellerverband Lüneburg und Umgebung e.V. hat fristgerecht die Vereinbarung zur Organisation und Durchführung des traditionellen Gallusmarktes in Hitzacker (Elbe) gekündigt. Der Geschäftsführer, Herr Otto Ernst Schulz zieht sich aus Altersgründen zum Großteil aus dem Geschäft zurück.

 

Der zweite Vorsitzende,  Herr Matthias Mantau, ist grundsätzlich bereit, in Vertragsverhandlungen über eine neue Vereinbarung zu gehen und den Gallusmarkt künftig zu organisieren. Unter welchen Voraussetzungen das möglich sein wird, wird schriftlich vorgetragen. Danach werden Gespräche geführt.

 

AV Grantz ergänzt hierzu: Die Gallusmärkte haben in der Vergangenheit ca. 3.700,- bis 4.000,- Euro gekostet.

Für 2014 war noch keine Endabrechnung möglich, da die Stromkosten noch nicht abgerechnet sind. Es werden aber durch den provisorischen Stromzähler ungefähr 800,- bis 1.000,- Euro Mehrkosten entstanden sein.

Rh Jastram merkt an, dass der Schaustellerverband die Standgelder bekommt, aber auch die Ausgaben für das Feuerwerk und die Band trägt. Es ist wichtig alle Kosten im Auge zu haben, um in die Verhandlungen zu gehen.

 

Zur Zukunft des Gallusmarktes:

Es ist im Januar ein Gespräch zwischen Verwaltung und Schaustellerverband geplant.

AV Grantz bittet darum den Fachausschuss an diesem Gespräch zu beteiligen, also ihn und seinen stellv. Ausschussvorsitzenden zum o.g. Gespräch einzuladen.

Das Signal zur Fortführung von Seiten des Schaustellerverbandes ist positiv.

Es sollten nur noch einzelne Konditionen besprochen und angepasst werden.