Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 10

 

Bgm Beckmann erläutert zum Sachverhalt, dass im Rahmen der Vorbereitung der Haushaltsplanaufstellung 2015 und der mittelfristigen Finanzplanung 2016 bis 2018 von den Ratsmitgliedern der Ortsteile Siemen, Zadrau, Klein Gusborn, Groß Gusborn und Quickborn / Sipnitz Vorschläge benannt werden für mögliche Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen an Straßen, Wegen und Plätzen. Inwieweit diese Maßnahmen finanziell in den Folgejahren umgesetzt werden können, wird zu einem späteren Zeitpunkt betrachtet werden.

Rh Peemöller verweist auf den Zustand des Wirtschaftsweges WG 132.

Rh Burmeister bittet Bgm Beckmann um Übersendung einer Wirtschaftswegekarte per Mail.

Stellv. Bgm Rf Geuder gibt zur Kenntnis, dass sich im Waldweg in Groß Gusborn mittlerweile ein recht großes Loch befindet. Weiterhin gibt es große Löcher im Düpelweg. Der befindet sich auf der Strecke zwischen Groß Gusborn und Siemen, zweite Kurve links in Richtung Moor (WG 84 b)

Stellv. Bgm Struck weist darauf hin, dass die Forst oftmals Zuschüsse zur Wiederherrichtung von Gemeindewegen gibt, wenn dieser überwiegend von der Forst benutzt wird.

Weiterhin spricht er die nur mit Beton befestigten Straßen an, vornehmlich in Richtung Lucie. Hier ist der aufkommende Schwerlastverkehr der Verursacher der Straßenschäden.

Beachtung sollte auch die bereits bestehende Prioritätenliste finden.

Weiter zu beachten sind auch die Maßnahmen im Durleiring und die Ecke bei Lammert in Groß Gusborn.

Rh Fahren spricht die Wirtschaftswege WG 65 und WG78 an. Die neue Dorfstraße und am Durlei hat ebenfalls Risse, die jedoch durch den landwirtschaftlichen Verkehr entstanden sind.

Weiterhin wäre da die Alte Kuhle am Dorfplatz, die instandgesetzt werden müsste, da sich hier stets das Oberflächenwasser sammelt und die Kuhle versandet.

Bgm Beckmann bemängelt, dass keiner der Anlieger hier die Gosse reinigt.

Ferner spricht Rh Fahren eine Verkehrsberuhigung aus Richtung Zadrau kommend an. Eventuell wäre eine Bodenschwelle, wie in Breese/Marsch, bereits ausreichend.

Dann spricht er die Unterhaltung der Bushaltestellen an. Speziell die Haltestelle in Klein Gusborn gegenüber der TS-Autovermietung. Hier sind Steine am Bodenpflaster abgesackt.

Rh Schulz bemerkt zu den Glascontainern in Klein Gusborn am Feuerwehrgerätehaus, dass sich der Standort hier als extrem gefährlich darstellt. Die Einsichtnahme in die Straße ist stark eingeschränkt.

Bgm Beckmann teilt mit, dass die Umsetzung der Glascontainer bereits vor einiger Zeit geplant und abgeklärt war. Sie sollten in Nähe des Sportplatzes aufgestellt werden, damit der SSV Gusborn die Pflege mit übernehmen konnte. Die Anlieger in der Straße haben sich allerdings dagegen aufgelehnt.

Rh Fahren merkt an, dass der neue Platz für die Glascontainer in Nähe des Kinderspielplatzes war und die Eltern der dort spielenden Kinder besorgt sind.

Bgm Beckmann appelliert an die Einwohner von Klein Gusborn, sich um einen geeigneten Containerplatz zu bemühen. Dieser könnte auch eingegrünt werden, damit er nicht so auffällig ist.

Rh Schulz schlägt vor, die Container zunächst in Richtung Zaun zu versetzen, damit sie keine Verkehrsbehinderung mehr darstellen.

Stellv. Bgm Rh Struck weist darauf hin, dass bisher jährlich etwas für die Schweinekuhle im Haushalt eingestellt wurde, was zum Teil nicht genutzt wurde.

Bgm Beckmann erläutert, dass der Landkreis Lüchow-Dannenberg in diesem Fall verpflichtet ist, die Versandung abzutragen, da sie ihr Oberflächenwasser in die Schweinekuhle leitet.

Rh Schnell bemängelt die Herrichtung der Wirtschaftswege in Siemen.

Bgm Beckmann mach Rh Schnell darauf aufmerksam, dass er selbst bei der Bauabnahme anwesend war und dass er seinerzeit mit der Ausführung der Baumaßnahme durch die Fa. Hamann einverstanden war.

Rh Ringel gibt für Quickborn das Beschneiden der Büsche und die Aufstellung einer weiteren Lampe am Altenheim an. Ferner ist die Ausbaggerung der Notkuhlen nötig.

Bgm Beckmann erwähnt, dass es sich bei den Notkuhlen laut Aussage der Feuerwehr um Feuerlöschteiche handelt, die dann auch von der Feuerwehr gepflegt werden können. Dieser Sachverhalt wäre zu prüfen.

Desweiteren hat er festgestellt, das Wurzelaufbrüche im Wolkenfeld zu beseitigen sind, eine Straße herzurichten ist, zwei Birken nachgepflanzt werden müssen und 6 Verkehrszeichen zu erneuern sind. Auch plant er Fahrradständer an der Bushaltestelle sowie die Anschaffung einer Motorheckenschere und eines Freischneiders.

Rh Cohrs ergänzt für Siemen, dass hier ebenfalls ein Verkehrszeichen an der Schmiedestraße zu erneuern ist.

In diesem Zusammenhang erklärt Bgm Beckmann, dass es für die Gemeinde Gusborn keinen Verkehrszeichenplan gibt, jedoch geplant ist, einen zu erstellen.

Rh Ringel bemerkt, das eigentlich nur zu entscheiden ist, ob der Haushaltsansatz ausreicht oder nicht.

Bgm Beckmann gibt zur Kenntnis, dass es auch darum geht, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Maßnahmen in der Gemeinde durchgeführt werden müssen oder können, was wichtig ist, oder nochmal zurückgestellt werden muss.

Weiterhin gibt Bgm Beckmann dem Rat einen Zuschussantrag des SSV Gusborn über eine pauschale Zuwendung zur Kenntnis. Hierüber ist in der Novembersitzung zu entscheiden.

Rh Fahren gibt zur Kenntnis, dass hier die Volksbank das Sponsoring übernommen hat.

Stellv.Bgm Rf Geuder bemerkt, dass die Kosten nicht ganz übernommen wurden und der größte Teil vom Verein zu tragen ist. Bgm Beckmann erläutert, dass das im Vorhinein zu prüfen ist.

Desweiteren teilt er mit, das die Landwirte mit einer kurzzeitigen Erhöhung der Grundsteuer A und auch B einverstanden sind, wenn Wirtschaftswege instandgesetzt oder ausgebaut werden müssen.

Es entsteht eine Diskussion über Möglichkeiten die Wirtschaftswege instand zusetzen oder neu auszubauen.

Nach reger Aussprache schlägt Rh Burmeister vor, alle Landwirte zu einer Versammlung einzuladen, in der diese Thematik behandelt wird. Bgm Beckmann sagt zu, dass dies  nach wie vor geplant ist.