Frau Elke Schröder erkundigt sich nach der Ausstattung der Polizeicontainer.

StDir Meyer führt aus, dass diese sich in technisch gutem Zustand befinden und derzeit mit jeweils 4 Betten und einer Nasszelle ausgestattet sind.
Vor einer Belegung mit Flüchtlingen wird ein Tag der offenen Tür veranstaltet, damit die Öffentlichkeit sich ein Bild machen kann. Nach dem Bezug wird das Areal zum Wohle der Flüchtlinge nicht mehr allgemein zugänglich sein.

Herr Norbert Kittmann appelliert an die Politik in dieser Sache so schnell wie möglich Klarheit für die Öffentlichkeit zu schaffen, da das Thema öffentlich diskutiert wird aber wenig Offizielles bekannt ist.

StDir Meyer bekräftigt diese Ansicht. Er erläutert, dass derzeit 6 Standorte geprüft werden. Sicherheitsfragen, wie v.a. der Brandschutz sind zu klären. Sobald das Land eine Entscheidung gefällt hat, wird man auf einen Termin mit dem Land dringen, um die Öffentlichkeit zu informieren.

Frau Böttcher aus Vietze möchte wissen, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist und wie eine Unterstützung aus der Bevölkerung aussehen kann.

StDir Meyer antwortet, dass eine Flüchtlingserstaufnahmestelle in Dannenberg als Außenstelle der Aufnahmestelle Braunschweig betrieben würde und als solche durch Personal des Landes betreut werden wird. Bestimmte Leistungen wie die ärztliche Versorgung werden auch vor Ort erbracht werden müssen.

Eine Belegung ist auch im Falle einer positiven Entscheidung noch nicht kurzfristig möglich, da bauliche Maßnahmen zum Brandschutz vorangestellt werden müssen.

Frau Rosemarie Geuder, Gusborn, fragt, ob eine Einfluss der Stadt auf die Ausstattung besteht.

StDir Meyer erklärt, dass diese primär vom Land erfolgt, die Stadt Dannenberg (Elbe) aber für zusätzliche Einrichtungen wie einen Spielplatz etc. sorgen wird.

Bei einer positiven Entscheidung des Landes wird das Thema erneut auf der Tagesordnung des Stadtrates stehen.