Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Bereits in den vergangen Jahren wurden gemeinsam mit der Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden (außer Neu Darchau) Stromausschreibungen durchgeführt.

 

Aufgrund des zu erwartenden Umsatzes mussten diese Ausschreibungen europaweit erfolgen. Durch dieses gemeinsame Vorgehen konnten wirtschaftliche Angebote eingeholt werden und die Teilnehmer hatten so die Möglichkeit, an vergünstigten Tarifen teilzunehmen.

 

Die letzte Ausschreibung der Stromlieferverträge erfolgte im Jahr 2012. Der daraus resultierende Stromliefervertrag wurde für die Zeit vom 01.01.2013 bis 31.12.2014 geschlossen. Daher ist es erforderlich, eine Regelung ab 01.01.2015 zu treffen.

 

Die Gemeinde Damnatz benötigt einen Stromlieferungsvertrag für den DRK Kindergarten und:

für die Straßenbeleuchtung

Es besteht nun wiederum die Möglichkeit sich an der gemeinsamen Ausschreibung der Samtgemeinde zu beteiligen, oder eine Einzelausschreibung der Gemeinde durchzuführen.

 

Bgm Schulz erläutert, dass man sich bereits bei der letzten Ausschreibung Strom vom regionalen Anbieter EVE gewünscht hätte. Nach Ausführung der theoretischen Möglichkeit, dieses durch eine Einzelausschreibung der Gemeinde zu befördern, spricht er sich aber für eine Entscheidung zugunsten der gemeinsamen Lösung auf Samtgemeindeebene aus, bei der die EVE ebenfalls im Wettbewerb steht.

Es besteht Einigkeit, dass dies wirtschaftlich für die Gemeinde am sinnvollsten erscheint.

Der Rat fasst folgenden

 


Beschluss:

Der Rat beschließt, sich der gemeinsamen Ausschreibung für die Lieferung von Ökostrom mit der Samtgemeinde und den weiteren Mitgliedsgemeinden anzuschließen.

Mit der Firma E/M/S wird ein entsprechender Dienstleistungsvertrag für die Erstellung und Auswertung der Stromausschreibung abgeschlossen.