Stellv. AV Kittmann eröffnet die öffentliche Ausschusssitzung um 19:03 Uhr, begrüßt alle Anwesenden und übergibt das Wort an Herrn Sauck.

 

Herr Sauck, Schulleiter der Grundschule an der Göhrde, lädt alle Anwesenden zu einem Rundgang durch die Schule ein, damit sich die Ausschussmitglieder ein Bild von den Räumlichkeiten und dem Sanierungsstau machen können.

 

Beim Rundgang fallen den Ausschussmitgliedern die verschiedenen Bereiche auf, an denen dringend Reparaturen notwendig wären.

Da wären u.a. die Beseitigung des Regenwassereintritts im Keller sowie die Beseitigung des Fäkalgeruchs durch den Abfluss im Keller.

Wünschenswert wäre der Austausch der trüben Fenster in den verschiedenen Klassenräumen.

Unbedingt erforderlich, um eine Gefahrenquelle auszuschließen, wäre die Herstellung einer effektiven Beleuchtung vor dem Haupteingang noch vor Herbstbeginn. Auf dem Schulhof sollten die Stolperfallen durch hochstehende Gehwegplatten beseitigt werden.

Weiter wünschenswert wäre die Instandsetzung der Klassentüren, so sind z.B. bei einigen Türen Kunststoffstücke herausgebrochen, bei einigen Türen wäre evtl. ein neuer Anstrich ausreichend, bei anderen wäre wohl ein Austausch erforderlich, so die einhellige Meinung.

 

Aufgrund der Ganztagsschule ab dem Schuljahr 2015/2016 wäre Komplettsanierung der Schulküche inkl. der Beschaffung neuer Küchengeräte erforderlich.

 

Im Zuge der Inklusion ist ein behindertengerechter Haupteingang erforderlich und bei Nutzung der Kellerräume auch eine behindertengerechte Verbindung zwischen Keller und Erdgeschoss.

 

Bereits lange vorgesehen für die Grundschule an der Göhrde ist die Energetische Sanierung der gesamten Außenhaut am Schulgebäude und der Turnhalle. Im Zuge dieser Sanierung wären wohl noch weitere Schönheitsreparaturen wie z.B. Anstricharbeiten in Klassenräumen und Fluren notwendig. Das Förderprogramm der neuen EU-Förderperiode bleibt abzuwarten.