Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

 

Im Bereich der Stadt Dannenberg (Elbe) steht wieder die jährliche Müllsammelaktion an. Hierfür ist ein Termin zu finden. Osterferien sind in der Zeit vom 03.04 bis zum 22.04.2014. Terminvorschläge sind der 22.03., 29.03. oder der 26.04.2014. Die letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass die frühen Termine durch eine Winterrückkehr oft ausfallen mussten, so dass der 26.04.2014 zeitlich als der geeignetste Termin erscheint.

 

Da allerdings kritische Stimmen aus den Fraktionen zum Thema Müllsammeltag zu hören sind, ist dieses Thema noch einmal grundsätzlich zu diskutieren.

 

Rf Ramm ist gegen eine Müllsammelaktion, wie sie in den letzten Jahren stattgefunden hat. Von den Dörfern sollten solche Aktionen in Eigenregie durchgeführt werden. Auch Rh Schumacher ist für eine solche Lösung. Vorsitzender Siemke merkt an, dass in den letzten Jahren aufgrund des Wetters so schlechte Resonanz vorherrschte. Er regt an, dass der Müll von den Dorfaktionen dann kostenlos auf dem Betriebshof der Samtgemeinde abgegeben werden kann. 

 

Nach ausgiebiger Diskussion empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 

 


Beschluss:

Die Müllsammelaktion soll ausfallen. Den Dorfgemeinschaften soll es freigestellt sein, selber eine Aktion durchzuführen und den Müll kostenlos auf dem Betriebshof der Samtgemeinde abzugeben.