Herr Matthiessen, Anwohner am Ostbahnhof erkundigt sich, wie in der Öffentlichkeit unterschiedlich benannte Zahlen zum Eigenanteil der Stadt beim Ausbau des Bahnhofsplatzes zustande kommen.

StDir Meyer erwidert, dass die im Bauausschuss veröffentlichten Zahlen Verbindlich sind. Er äußert die Hoffnung, dass sich der Eigenanteil im Gegensatz zu der geäußerten Befürchtung noch deutlich durch eine zusätzliche Förderung aus dem Hamburg-Niedersachsen-Fonds verringern wird.

Desweiteren kritisiert Herr Matthiessen einen aus seiner Sicht mangelhaften Informationsfluss seitens der Verwaltung über die voraussichtliche Belastung der Anwohner über die im Zusammenhang mit dem Ausbau fälligen Anwohnerbeiträge.

Herr Hesebeck weist auf die Information in den öffentlichen Sitzungen hin und erläutert, dass die tatsächlichen Beträge zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt sind.

StDir Meyer ergänzt, dass die Anwohner in Zukunft noch deutlicher auf ihre Informationsmöglichkeiten hingewiesen werden sollen.