Beschluss: Mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 1

Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) hat in seiner Sitzung am 16.09.2013 den Ausbau beschossen. Der Ausbaubeschluss ließ jedoch Detailabstimmungen für die Ausgestaltung der Gambionenwand (Lärmschutz), des Fahrradunterstandes, der Beleuchtung des Vorplatzes und der Bänke offen.

Am 23.12.2013 ist nunmehr der Bewilligungsbescheid der NBank bezüglich der EFRE Förderung in Höhe von rund 575.000,00 € eingegangen, so dass die Ausschreibung umgehend erfolgen kann. Dafür ist die Festlegung der Ausgestaltung erforderlich.

Anliegend sind einige Beispiele und Empfehlungen beigefügt, die aus einer Vielzahl von Alternativen sowie den Ausführungen des Planungsbüros und den Ergebnissen der Vorberatungen vorab herausgefiltert wurden. Im Einzelnen bedarf es Abstimmungen für folgende Ausstattungen:               A) Gambionenwand (Lärmschutz),

B) Fahrradunterstand

C) Beleuchtung des Vorplatzes

D) Bänke

 

FBL Hesebeck erläutert einleitend die Thematik des Tagesordnungspunktes. Er geht dabei auf die noch festzulegenden Details in der Platzgestaltung ein.

Danach gibt er das Wort an Herrn Dipl.-Ing. Ebeling vom planenden Ing.-Büro Rauchenberger, Dannenberg (Elbe).

 

Aufgrund von technischen Problemen wird der Tagesordnungspunkt zunächst zurückgestellt und der Tagesordnungspunkt 8 „Besetzung des Ausschusses des Unterhaltungsverbandes Jeetzel-Seege“ vorgezogen. Nach nochmaliger kurzer Einleitung durch FBL Hesebeck gibt er das Wort an Herrn Dipl.-Ing. Ebeling vom Ing.-Büro Rauchenberger. Herr Ebeling stellt anhand von einer Powerpoint-Präsentation die angedachten Detailvorschläge für die Vorplatzgestaltung vor.

 

Die Vorschläge zu den einzelnen Punkten sind der Vorlage als Anlage beigefügt und werden der Niederschrift ebenfalls als Anlage I beigefügt.

 

Nach umfangreicher Diskussion innerhalb des Ausschusses zu den einzelnen Punkten und einer Sitzungsunterbrechung von 20.30 bis 20.52 Uhr, in der Anliegern die Möglichkeit gegeben wird, sich zum Thema zu äußern, empfiehlt der Ausschuss folgenden

 


Beschluss:

Folgende Ausstattungsvarianten werden empfohlen:

Zu a) Gambionenwand

Variante 2: Aus hellem gelblichen Stein mit Höhenversatz unter der Voraussetzung, dass der Stein heimatnah gewonnen worden ist. Vor Baubeginn ist dem Ausschuss eine Materialprobe vorzulegen.

Zu b) Fahrradunterstand

Variante B (Fahrradüberdachung City-Plazza 1) oder gleichwertig.

Zu c) Beleuchtung des Vorplatzes

Variante 2: Bega 8950 in silber mit einer LED 40 Ausstattung.

Zu d) Bänke

Variante 1: Sitzbank Capri.