Alle Ratsmitglieder haben
am 01.11.2013 einen Statusbericht zu o.g. Thema erhalten.
Bgm Schulz erklärt die Zusammenhänge, die zur
Entstehung dieser Thematik beigetragen haben. Er führt aus, dass es in diesem
Verfahren vier Beteiligte gibt, nämlich die Gemeinden, die Samtgemeinde, die
Kommunalaufsicht des Landkreises sowie das Rechnungsprüfungsamt. Gegenseitige
Schuldzuweisungen wären jetzt nicht angebracht. Die Angelegenheit sollte so
schnell wie möglich bereinigt werden.
Zu diesem Thema gab es bereits mehrere Gespräche,
Bürgermeisterdienstversammlungen und Sitzungen. Eine große
Informationsveranstaltung hierzu hat es am 26.09.2013 gegeben (sh. hierzu auch
Niederschrift Nr. IX/09 vom 26.09.2013).
Für Damnatz liegt die Eröffnungsbilanz 2004 bereits
vor, diese ist im Dezember 2011 beschlossen worden. Der Jahresabschluss 2004
ist laut Auskunft der Verwaltung am 01.10.2013 dem Rechnungsprüfungsamt
vorgelegt worden und mittlerweile bereits geprüft worden. Die Eröffnungsbilanz
2005 steht in Kürze an.
Aus der Verwaltung gibt es wöchentliche
Statusberichte, die über das laufende Verfahren berichten.
Die Verantwortung zu dieser Thematik trägt die
Verwaltung. Dennoch räumt Bgm Schulz ein, dass auch die Gemeinden in der
Pflicht sind, solche Dinge einzufordern.
Was in diesem Zusammenhang mit der
Haushaltsgenehmigung 2014 passiert, kann noch niemand abschätzen. Es bleibt
abzuwarten, wie hier das Rechnungsprüfungsamt und die Kommunalaufsicht
argumentieren.
Bgm Schulz weist daraufhin, dass während der
vorläufigen Haushaltsführung nur Pflichtaufgaben wahrgenommen werden dürfen.
Dieses könnte die Arbeit der Gemeinde Damnatz etwas einschränken. Trotzdem wird
die Gemeinde noch vor Weihnachten in die Haushaltsberatung 2014 einsteigen.