Von der Fa. inspektour GmbH wurde das Corporate Design inkl. Name und Logo für das Archäologische Zentrum Hitzacker als „sehr hoch“ eingestuft.

In einem im Nachhinein mit Herrn Trimborn, inspektour GmbH, geführten Gespräch wurde die Bedeutung dieser Einstufung noch einmal erörtert. Museumsleiterin Braun weist darauf hin, dass im Ergebnis festzuhalten ist, dass der Name zur Zeit als vernachlässigungswürdig zu betrachten ist. Der Begriff Archäologisches Zentrum Hitzacker hat sich am Markt platziert. Die Etablierung eines neuen Namens erfordert einen hohen Zeit- und Kostenaufwand.

 

Museumsleiterin Braun verweist ferner auf die anliegend beigefügte Einschätzung der Fa. inspektour GmbH vom 16.06.2013, mit der das von ihr erstellte Konzept zur Erweiterung der kulturellen Infrastruktur aus dem Jahr 2009 als sehr gut bewertet worden ist. Für die Erstellung durch einen externen Gutachter wären Kosten in Höhe von 7.500,00 € zzgl. MwSt. entstanden.