Sitzung: 26.08.2013 Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 3
Vorlage: 04/368/2013
Sachverhalt:
Ursula
Fallapp erläutert:
Bei der
Ausarbeitung des Wettbewerbsbeitrages „Ab in die Mitte! Die City-Offensive
Niedersachsen“ im vergangenen November wurde bereits deutlich, dass in der
Innenstadt von Dannenberg (Elbe) in den Einzelhandelsgeschäften in die
Warenpräsentation und Ladengestaltung investiert werden muss. Wie kann man den
Innenstadtbereich zu einer Shopping-Meile umwandeln, in der Bummeln und
Einkaufen eng miteinander verbunden sind, diese Frage wurde schon seinerzeit
gestellt. Der damalige Vorbereitungsabend für den Wettbewerbsantrag war der
Auslöser; der Wettbewerbsgewinn letztlich dann der entscheidende Faktor zur Umsetzung
dieser Maßnahme.
Im
Rahmen der Durchführung der „Ab in die Mitte-Aktion“ erfolgte eine Abfrage vom Marketing bei 80 Geschäftsleuten. Innerhalb kürzester
Zeit fanden sich 24 Geschäftsinhaber, die signalisierten, dass sie an der
Aktion teilnehmen möchten.
Frank
Winkler, Geschäftsführer der Hanseatischen Akademie und Meike Koopmann haben
diese Aktion federführend unter dem Dach des Marketings begleitet. Meike
Koopmann kommt aus dem Landkreis
Lüchow-Dannenberg und hat in den letzten Jahren in Hamburg gelebt und nach
einem Studium viele Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Mode und
Einrichtung u. a. bei der Fa. Tchibo und der Fa. Ikea in Hamburg gesammelt. Sie
hat sich als Marketingberaterin in Dannenberg selbständig gemacht. Mit ihren
Branchenerfahrungen im Textilbereich, im Bereich Wohnen und im Bereich
Inneneinrichtung sowie in der Kosmetik und Werbung gelingt es ihr inzwischen,
den Geschäftsleuten gute Tipps und Ratschläge zu geben.
Frank Winkler ist 54 Jahre alt und Geschäftsführer der Hanseatischen Akademie
für Marketing und Management GmbH in Hamburg. Frank Winkler beleuchtet den
kaufmännischen Aspekt. Beratungsleistungen werden von allen Geschäftsinhabern
selbstständig finanziert. Inzwischen sind 24 Geschäftsinhaber, die aktiv an der
Aktion teilnehmen, von Meike Koopmann und Frank Winkler besucht worden.
Analysen sind durchführt und erste
Umgestaltungsideen entwickelt worden.
Von den 24 Interessierten sind insgesamt 22 Geschäftsinhaber bereit,
Umgestaltungsmaßnahmen auf ihre Kosten durchzuführen. Um dem Tatbestand
Rechnung zu tragen, dass die Innenstadt als Kommunikationszentrum ausgebaut
werden soll, in der der inhabergeführte Einzelhandel eine besondere Funktion
hat, sollten alle Geschäftsinhaber, die an der Aktion Warenpräsentation und
Ladengestaltung teilnehmen, mit einem Qualitätssiegel belohnt werden. Mit einem
roten Stuhl, einem kleinen Beistelltisch und einem Klemmbrett, in der eine
Präsentation der jeweiligen Einzelhandelsgeschäfte erfolgt, könnte dieses
Siegel beschrieben werden. Bewusst ist von der Fertigung einer Plakette Abstand
genommen worden. Mit den Geschäftsinhabern ist dabei der Stuhl „Raphael“, der
Beistelltisch „Röxo“ und ein Klemmbinder ausgewählt worden. Diese Artikel haben einen dauerhaften Effekt, um die Innenstadt
als Kommunikationszentrum zu entwickeln und sind vor allen Dingen eine
sichtbare Erfolgsprämie für alle, die sich an dieser Aktion beteiligen.
Für den Tisch „Röxo“ mit einem
Einzelpreis von 8,99 Euro entstehen Kosten in Höhe von 197,78 Euro, bei dem
Stuhl „Raphael“ mit einem Einzelpreis von 95,15 Euro entstehen Kosten in
Höhe von 2.093,08 Euro und bei dem
Klemmbinder in A 5- Format mit einem Einzelpreis von 21,30 Euro entstehen Kosten in Höhe von 468,60 Euro, damit
zusammen 2.759,46 Euro.
Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt einen Beschluss herbeizuführen, als
Erfolgssiegel aus dem investiven Wirtschaftsförderetat diese Gegenstände zu finanzieren. Am 6.
September 2013 beginnt die City-Offensive in Dannenberg (Elbe). An diesem Tag
sollen diese Artikel in der Innenstadt bereits aufgestellt sein. Desweiteren
ist diese Aktion für eine werbewirksame Funk- und Fernsehpromotion auf der Bühne im Nordenham ausgewählt. Die
Stadt Nordenham ist ebenfalls Preisträgerin bei der Aktion „ Ab in die Mitte !
Die City-Offensive Niedersachsen“ Die Stadt Nordenham richtet den in diesem
Jahr vorgesehenen Tag für alle Siegerstädte aus. Dieser Tag findet am 7.
September 2013 statt. Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr hat in diesem Jahr gefordert,
einen gemeinsamen Tag aller Gewinner-Kommunen durchzuführen. Die Stadt Dannenberg (Elbe) wird mit der Aktion „Warenpräsentation und
Ladengestaltung“ in Nordenham niedersachsenweit einen besonderen Stellenwert
erhalten.
Nach einer kurzen Diskussion empfiehlt der
Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales folgenden
Beschluss:
Die
Stadt Dannenberg (Elbe) finanziert die Anschaffung von Materialien in der
Funktion eines Gütesiegels hinsichtlich der Teilnahme an der Aktion „Warenpräsentation
und Ladengestaltung“