Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 19

Ursula Fallapp trägt vor:

 

Das 10tägige Programm der diesjährigen City-Offensive ging am Vortag zu Ende. Nicht aber das eigentliche Projekt, das schon in der Vorbereitung mit dem Ausdruck „Stadtumbau“ beschrieben wurde. Schon im vergangenen Jahr bei der Erarbeitung des Wettbewerbsbeitrages haben sich ehrenamtliche Akteure zu diesem Thema Gedanken gemacht und aufgelistet, wo mögliche Stadtumbauprojekte möglicherweise realisiert werden könnten:

In direkter Innenstadtlage am Mühlentor befinden sich drei Einzelhandelsobjekte, die einer Entwicklung bedürfen:

-       Das Elektrofachgeschäft „Elektro Puhst“, Inhaberin Christa Hartig, Mühlentor 5, ist ohne Betriebsnachfolgekonzept.

-       Der Juwelier Bernd Hildebrandt, Mühlentor 6, hat sein Geschäftshaus derzeit an einen Gold-An- und –verkaufshändler vermietet. Als dauerhafte und verlässliche Nutzung kann dies nicht bezeichnet werden.

-       Das ehemalige Schuhhaus Gerstenkorn, Mühlentor 7, ist derzeit nicht genutzt. Im Zusammenhang mit dem Gebäudestand Mühlentor 8, ehemaliges Fitnessstudio, stehen diese Objekte im Eigentum der Lebenshilfe gGmbH.

Im rückwärtigen Bereich der Grundstücke sind unbefestigte Parkplätze der Sparkasse vorhanden.

 

Die Terraplan GmbH mit Sitz in Seehausen und geschäftlichen Verbindungen in den Brandenburger Raum sowie Berlin beabsichtigt, in Dannenberg (Elbe) ein Einzelhandelsvorhaben zu realisieren.

Frank Wichmann ist Geschäftsführer der Terraplan GmbH und gesellschaftlicher Teilhaber der Preußisch Grund. Beide Gesellschaften planen das Vorhaben in Dannenberg (Elbe). Sie haben bereits ähnliche Projekte realisiert. Dazu zählt der NETTO-Markt in Clenze, der vor einigen Wochen seiner Bestimmung übergeben wurde. Ein Einkaufszentrum in Stendal, in dem eine ähnliche Ansiedlungsentwicklung wie in Dannenberg (Elbe) realisiert wurde, wird im Raum Stendal sehr positiv bewertet.

Zusammen mit einem Ingenieurbüro aus Stendal, dem Projektentwickler Johannes Steffens aus Hamburg möchte Frank Wichmann ein Vorhaben in Dannenberg (Elbe) realisieren.

 

In den vergangenen Monaten sind von dem Projektentwickler Johannes Steffens sehr intensive Gespräche mit der Firma C&A-Mode GmbH und Co. KG, mit der Firma K&K Schuhcenter, Kienast-Unternehmensgruppe sowie der Firma Rossmann geführt worden.

Die Firma C&A-Mode GmbH und Co. KG beabsichtigt, ein Small-Family-Konzept mit ca. 1.125 qm zu realisieren. Das Schuhgeschäft der Kienast-Gruppe wird insgesamt 365 qm beanspruchen und der Drogeriemarkt Rossmann benötigt eine Verkaufsfläche von 690 qm und eine Lagerfläche von 150 qm.

 

Mit allen beteiligten Grundstückseigentümern sind Gespräche geführt worden. Sowohl die Geschäftsleute Christa Hartig und Bernd Hildebrandt sowie die Lebenshilfe gGmbH mit ihrem Geschäftsführer Rino Grundei und die Sparkasse mit dem Vorstand, Herrn Werner Steinhilber, haben grundsätzliches Verkaufsinteresse bekundet.

Für die Firma Rossmann, die derzeit eine Ladenfläche mit einer Nutzfläche von ca. 350 qm am Marktplatz angemietet hat, ist bereits ein Nachnutzungskonzept entwickelt worden.

Für die Gestaltung des Einzelhandels in der Stadt hatte dieses Projekt sehr positive Auswirkungen. Vor allem durch die Firma C&A-Mode GmbH und Co. KG kann zusätzliche Kaufkraft gebunden werden. Ein schwacher Abschnitt des zentralen Bereiches „Innenstadt“ würde erheblich aufgewertet werden.

Der Kommunal- und Wirtschaftsberater Dr. Manfred Steinröx hat die Auswirkungen des Projektes auf die Innenstadt untersucht. Die Aussagen zu dem künftigen Kundenaufkommen sind eindeutig und lauten wie folgt:

 

-         Nach Realisierung neuer Verkaufsflächen (insgesamt ca. 2.200 qm Verkaufsfläche) für die Firma C&A-Mode GmbH und Co. KG, für die Firma Rossmann und die Firma K&K Schuhcenter Kienast-Unternehmensgruppe wird das Kundenaufkommen im Bereich des südwestlichen Mühlentors deutlich steigen.

-         Auf Grundlage der bisherigen Projektdaten kann von zusätzlich rund 1.200 Kunden je durchschnittlichen Werktag ausgegangen werden.

-         Durch Büros und Arztpraxen im Obergeschoss kann das Kunden- und Passantenaufkommen weiter steigen. Wird dieser Einkaufsbereich – Lange Straße – künftig von zwei starken „Kundenmagneten“ flankiert, steigen die Kundenzahlen zwischen Markt und Mühlentor insgesamt an. Der Einkaufsbereich wird dadurch, auch im Vergleich zum Fachmarktzentrum Jeetzelallee, deutlich gestärkt.

 

Die Händler aus dem Bereich Lange Straße und Mühlentor begrüßen das Projekt sehr. Eine Befragung der Händler und Grundstückseigentümer, die im vergangenen letzten Stadtentwicklungsausschuss am 26. August angestellt wurde, hat ergeben, dass keiner der Händler in den nächsten 10 Jahren beabsichtigt, sein Geschäft aufzugeben. Ganz im Gegenteil – neue Ideen wie die regionale Markthalle werden derzeit verwirklicht und Ladenumbaukonzepte realisiert.

 

Aufgrund der vorliegenden Konzeption des Investors Wichmann ist der Bebauungsplan „Mühlentor“ anzupassen. Die Stadt sollte ihre Bereitschaft erklären, die Kosten der Bauleitplanungen in Höhe von ca. 11.000,00 € zu übernehmen. Im Gegenzug werden die Projektentwickler aufgefordert, ein Konzept für die Verkehrsführung und die notwendigen Stellplätze vorzulegen.

Dazu ist bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales sowie im Verwaltungsausschuss eine einstimmige Empfehlung abgegeben worden.

Die Investoren und Projektentwickler warten nun auf die Entscheidung des Rates, das Konzept, wie vorgetragen verwirklichen zu können.

 

Der Beschluss des Rates der Stadt, die Firma C&A-Mode GmbH und Co. KG, die Firma K&K Schuhcenter Kienast-Unternehmensgruppe und die Firma Rossmann an diesem Ort in der Innenstadt ansiedeln zu wollen, ist erforderlich für den Abschluss der Mietverträge und für den Abschluss der Kaufverträge hier vor Ort.

 

Bürgermeisterin Elke Mundhenk bittet um Beschluss, die Sitzung zu unterbrechen. Dem stimmt der Rat zu.

 

Heino Rygula trägt vor:

Im Stadtentwicklungsausschuss am 26. August des Jahres gab  es eine einstimmige Empfehlung zur Verwirklichung des Einzelhandelskonzeptes am Mühlentor. Im Auftrage von vielen Kollegen bittet er darum, dass der Rat ein klares Votum für das geplante Objekt am Mühlentor mit der Firma C&A-Mode GmbH und Co. KG, der Firma Rossmann und der Firma K&K Schuhcenter Kienast Unternehmensgruppe abgibt.

Er bittet den Rat: „Beschließen Sie bitte eindeutig, dass die Firma C&A-Mode-GmbH und Co. KG diesen Standort in der Innenstadt/Kernstadt erhält.

In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass der Aldi-Markt an seinem Standort verbleibt und für eine Erweiterung über eine stadtfreundliche Nutzung des alten Postgebäudes bzw. Postgrundstückes nachgedacht wird.“

Das Objekt am Mühlentor ist eine einmalige Chance für Ihre Kernstadt/Innenstadt.

Warum sollte nicht einmal Dannenberg (Elbe) mit so einem Objekt Vorreiter sein?

Die Ankündigung, dass am Mühlentor etwas geschehen soll, hat die Stimmung in der Innenstadt sehr positiv beeinflusst, was auch in der „Langen Nacht der schönen Künste“ und in dieser Aktions-Woche zu spüren ist.

 

Die Sitzung wird erneut eröffnet.

 

Rf Felber begrüßt dieses Projekt und wünscht sich eine Entwicklung der Langen Straße als Flaniermeile. Sie hofft, dass dieses Projekt dazu verhelfen wird und der Einzelhandel der Stadt damit insgesamt aufgewertet wird.

Rf Kittmann ist erfreut darüber, dass dieses Projekt einer Realisierung entgegen geht. Sie hofft, dass es zügig gehen wird. Sie spricht im Namen der Fraktion.

 

Stv. Bgm Schwidder erklärt die Zustimmung der SPD-Fraktion zu diesem Projekt. Er wünscht sich, dass dieses Stadtumbauprojekt nicht das einzige bleibt sondern dass dieses Projekt als Vorreiter auch weitere Zusammenschlüsse von Gewerbeflächen erwirkt.

Bgm Mundhenk bittet den Rat dem Sachverhalt entsprechend eine Ansiedlung von der Firma C&A-Mode GmbH und Co. KG, der Firma K&K Schuhcenter Kienast-Unternehmensgruppe und der Fa. Rossmann an diesem  Standort Mühlentor festzulegen.

Unter diesen Voraussetzungen fasst der Rat einstimmig folgenden:

 

 


Beschluss:

Der Rat der Stadt begrüßt die vorgestellte Konzeption zur Entwicklung des
Einzelhandels am Mühlentor.  Er erklärt seine Bereitschaft, das Projekt zu
unterstützen. Die Projektentwickler haben zeitnah ein Verkehrs- und Stellplatzkonzept vorzulegen. Bei Umsetzung der Konzeption übernimmt die Stadt Dannenberg (Elbe) die Kosten für die Änderung des Bebauungsplanes. .