Beschluss: Vertagung

Abstimmung: Ja: 8

In der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 16.05.2013 wurde die Variante mit einer Verschwenkung der jeweiligen Fahrbahn in den beiden Anliegerstraßen vorgestellt. Zum Abschluss der Sitzung wurde die Verwaltung beauftragt, weitere Verkehrsberuhigungsmöglichkeiten in der Franz-Lübeck-Straße und in der Kantor-Schultz-Straße zu prüfen. Die Prüfung ergab folgendes Ergebnis:

In der Franz-Lübeck-Straße können nur Pkw´s (Wendekreisradius 5,85m) und bedingt kleine Lieferfahrzeuge (Wendekreisradius 7,35) ohne Probleme wenden.

Abhängig von der Lage der Wendekreise ergeben sich nur wenige Möglichkeiten für Parkplätze im Bereich der Wendeanlagen. Ein Grund hierfür sind die Grundstückszufahrten. Es ist in jedem Fall darauf zu Achten, dass im Wendebereich nicht geparkt wird. Eine gesonderte Markierung der Wendeanlage auf der Fahrbahn ist nicht nötig.

Auch in der Kantor-Schultz-Straße können nur Pkw´s und kleine Lieferfahrzeuge wenden. Hier ist allerdings noch ein wenig mehr Platz als in der Franz-Lübeck-Straße für Parkplätze. Es könnte allerdings nötig werden, dass zwei oder drei Bäume gefällt werden und deren Baumscheiben zugepflastert werden müssen. Dies ist abhängig von der Lage der Wendebereiche.

Entsorgungs- und Feuerwehrfahrzeuge könnten in beiden Straßen nicht ohne Zurückzusetzen wenden.

Lösungsvorschlag:

Sackgassen mit Wendehammer im Bereich der Parkplatzflächen mit einem Überfahrtsbereich für Müll- und Feuerwehrfahrzeuge.

 

Vor der Sitzung hat ab 17:30 Uhr ein Ortstermin in Nebenstadt und in beiden betroffenen Straßen stattgefunden. In Nebenstedt wurden ca. 17 cm hohe Betonpoller in der Fahrbahnmitte eingebaut die das Durchfahren des Neubaugebietes mit Pkw nicht zulassen. Pkw können in dortigen Wendekreisen wenden. Müllfahrzeuge, Rettungsfahrzeuge und Lkw können die Poller überfahren.

AV Siemke und FBL Hesebeck informieren über den Ortstermin, an dem Ausschussmitglieder, Mitglieder der Verwaltung und zum Teil Anlieger teilgenommen haben. Von Seiten der Verwaltung sind anhand von Lageplänen und auf Pergament gezeichneten Wendekreisen mögliche Sackgassenlösungen dargestellt worden. In der Diskussion ist darauf hingewiesen worden, dass der Verlust von Pkw-Stellflächen durch das Parken an den Straßenrändern kompensierbar ist.

Es ist vorgeschlagen worden, eine Anwohnerinformation und -befragung durchzuführen und den Punkt zur nächsten Sitzung zu vertagen

 

Nach kurzer Aussprache stimmen die Ausschussmitglieder dem Vorschlag zu.