Sitzung: 27.08.2013 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Vertagung
Abstimmung: Ja: 8
Vorlage: 30/346/2013
In der Sitzung des
Umwelt- und Bauausschusses am 16.05.2013 wurde die Variante mit einer
Verschwenkung der jeweiligen Fahrbahn in den beiden Anliegerstraßen
vorgestellt. Zum Abschluss der Sitzung wurde die Verwaltung beauftragt, weitere
Verkehrsberuhigungsmöglichkeiten in der Franz-Lübeck-Straße und in der
Kantor-Schultz-Straße zu prüfen. Die Prüfung ergab folgendes Ergebnis:
In der
Franz-Lübeck-Straße können nur Pkw´s (Wendekreisradius 5,85m) und bedingt
kleine Lieferfahrzeuge (Wendekreisradius 7,35) ohne Probleme wenden.
Abhängig von der
Lage der Wendekreise ergeben sich nur wenige Möglichkeiten für Parkplätze im
Bereich der Wendeanlagen. Ein Grund hierfür sind die Grundstückszufahrten. Es
ist in jedem Fall darauf zu Achten, dass im Wendebereich nicht geparkt wird.
Eine gesonderte Markierung der Wendeanlage auf der Fahrbahn ist nicht nötig.
Auch in der
Kantor-Schultz-Straße können nur Pkw´s und kleine Lieferfahrzeuge wenden. Hier
ist allerdings noch ein wenig mehr Platz als in der Franz-Lübeck-Straße für
Parkplätze. Es könnte allerdings nötig werden, dass zwei oder drei Bäume
gefällt werden und deren Baumscheiben zugepflastert werden müssen. Dies ist abhängig
von der Lage der Wendebereiche.
Entsorgungs- und
Feuerwehrfahrzeuge könnten in beiden Straßen nicht ohne Zurückzusetzen wenden.
Lösungsvorschlag:
Sackgassen mit
Wendehammer im Bereich der Parkplatzflächen mit einem Überfahrtsbereich für
Müll- und Feuerwehrfahrzeuge.
Vor der Sitzung hat ab
17:30 Uhr ein Ortstermin in Nebenstadt und in beiden betroffenen Straßen
stattgefunden. In Nebenstedt wurden ca. 17 cm hohe Betonpoller in der
Fahrbahnmitte eingebaut die das Durchfahren des Neubaugebietes mit Pkw nicht
zulassen. Pkw können in dortigen Wendekreisen wenden. Müllfahrzeuge,
Rettungsfahrzeuge und Lkw können die Poller überfahren.
AV Siemke und FBL Hesebeck
informieren über den Ortstermin, an dem Ausschussmitglieder, Mitglieder der
Verwaltung und zum Teil Anlieger teilgenommen haben. Von Seiten der Verwaltung
sind anhand von Lageplänen und auf Pergament gezeichneten Wendekreisen mögliche
Sackgassenlösungen dargestellt worden. In der Diskussion ist darauf hingewiesen
worden, dass der Verlust von Pkw-Stellflächen durch das Parken an den
Straßenrändern kompensierbar ist.
Es ist vorgeschlagen
worden, eine Anwohnerinformation und -befragung durchzuführen und den Punkt zur
nächsten Sitzung zu vertagen
Nach kurzer Aussprache
stimmen die Ausschussmitglieder dem Vorschlag zu.