Beschluss: Kenntnis genommen

 

Bgm Beckmann stellt den Sachstand dar:

Derzeit führt der Landkreis Lüchow-Dannenberg eine öffentliche Ausschreibung für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners durch. Vorgesehen ist, dass die Eichen von unten mit Sprühlanzen behandelt werden. Damit können einzelne Bäume aber kein Wald behandelt werden. Über die Presse wurden alle über die geplante Aktion informiert. Auch Grundstückseigentümer können sich auf eigene Kosten beteiligen. Zahlreiche Privateigentümer haben sich zur Sprühaktion, insbesondere in Siemen angemeldet. Für die Samtgemeinde wurde das Grundstück der  Grundschule Gusborn gemeldet. Für die Gemeinde Gusborn sind bisher in Gusborn die OD der L 256, in Quickborn der Parkplatz Schönemann, Schützenweg und Totenweg, in Siemen die Straße An der Bleichwiese und in Zadrau der Geistweg zur Bekämpfungsaktion angemeldet. 

Konkrete Preise liegen noch nicht vor. Aufgrund einer Ausschreibungen aus dem letzten Jahr soll der Preis pro Baum unter 20,-- € liegen.  

 

Zur Erläuterung zeigt Bgm Beckmann die Präsentation eines Vortrags zu allen Aspekten des Themas.

 Stv. Bgm Struck warnt vor einem übermäßigen Gebrauch der Spritzmittel aufgrund ihrer für Insekten schädigenden Wirkung. Rh Ringel erwidert, die Mittel seien für andere Tiere unschädlich.

Stv. Bgm Struck weist noch einmal darauf hin, dass seiner Einschätzung nach die aufstellten Warnschilder schädlich für den Tourismus sind.

Bgm Beckmann erklärt zum weiteren Vorgehen, dass die Orte gemeldet sind, die Ausschreibung über die Samtgemeinde erfolgt und die ausführende Firma den konkreten Termin benennt.