Beschluss: Kenntnis genommen

Frau Heimbucher berichtet, dass an den Grundschulen Prisser, Gusborn und Breselenz ein 2-jähriges Musikprojekt durchgeführt wird.

Im ersten Modul wurden einzelne Lehrer und in zwei Fällen auch die Schulleiterinnen fortgebildet.

 

AV Hoffheinz weist an dieser Stelle anerkennend darauf hin, dass Schulleiterinnen und Schulleiter viel mehr in den Schulen tun, als nur die Rektorenaufgaben wahrzunehmen.

Sie unterrichten, kümmern sich um Förderprojekte, besetzen selbst dazu notwendige Fortbildungen und repräsentieren ihre Schule nach außen. Leider sind die Leistungsanteile gerade in den kleinen Grundschulen sehr gering.

Er kritisiert den Vorschlag eines Elbe-Jeetzel-Zeitungsredakteurs, der vor einiger Zeit gemacht wurde, für die kleinen Grundschulen in der Samtgemeinde nur noch eine Schulleiterstelle vorzuhalten - als Sparmaßnahme. Offensichtlich sind den Redakteuren die Aufgaben der Schulleitungen überhaupt nicht bekannt.