Sachverhalt:
Der
Marketingverein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e. V.“ hat in
Zusammenarbeit mit dem Schulleiter des Fritz-Reuter-Gymnasiums, Jürgen Thiele,
eine Befragung von Schülerinnen und Schülern der Allgemeinbildenden Schulen in
Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) erarbeitet. Diese wurde im vergangenen
Jahr durchgeführt. Basisdaten liegen im Ergebnis vor. Konkrete Maßnahmen können
daraus entwickelt werden. Erarbeitet worden ist der Fragenkatalog von den
Bürgerinnen und Bürgern der Arbeitsgruppe des Marketingvereins. Die Befragung
hat am Fritz-Reuter-Gymnasium Dannenberg (Elbe), an der Bernhard
Varenius-Schule Hitzacker (Elbe) und der Nicolas-Born-Schule Dannenberg (Elbe)
stattgefunden. Die Ergebnisse der Befragungen geben anschaulich wieder, wie die
Jugendlichen Freizeitmöglichkeiten, Sportmöglichkeiten, öffentliche
Nahverkehrsmittel, Jugendzentren, Büchereien bewerten. Sie geben auch
Aufschluss darüber, wie die Jugendlichen die Städte Dannenberg (Elbe) und
Hitzacker (Elbe) beurteilen und treffen Aussagen darüber, ob Interesse besteht,
mit den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung zusammenzuarbeiten.
Ziel dieser Aktion ist es, Jugendliche stärker in die politische Willensbildung
einzubinden. Dieses ist dem Marketingverein ein besonderes Anliegen.
Die
Ergebnisse der Befragung werden unter der Moderation des Schulleiters des
Fritz-Reuter-Gymnasiums Dannenberg (Elbe), Jürgen Thiele, durch die
Schülerinnen Paula Stahlbock und Britt Beerbohm anhand der Präsentation
(Anlage) vorgestellt.
In der sich anschließenden Aussprache werden u.a. die Punkte „geringer Besuch
von Büchereien“ und „kaum Interesse an politischer Arbeit“ aufgegriffen. Hier
sind Verwaltung und Politik gemeinsam mit den Schulen gefordert, um das
Interesse von Schülern und Schülerinnen wieder zu wecken.
Bgm Mundhenk bedankt sich bei den beiden Schülerinnen und bittet, den Dank auch
an die anderen Teilnehmer der Befragung weiterzugeben.