Beschluss: Vertagung

AV Förster begrüßt Frau Brehmer und Herrn Trimborn von der inspektour GmbH, dort wurde im Auftrag der Stadt Hitzacker (Elbe) ein Umsetzungs- und Marketingkonzept für die Erweiterung des Archäologischen Zentrums Hitzacker erstellt.

Im Verlauf dieses Umsetzungs- und Marketingkonzepts wurden Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorgenommen, bei denen 5 unterschiedliche Szenarien betrachtet worden sind.

Die Grundlagen der Szenarien werden von Frau Brehmer vorgestellt, die Berechnungen werden im Anschluss vom Geschäftsführer der inspektour GmbH, Herrn Ralf Trimborn, vorgestellt.

 

Die komplette Präsentation liegt der Niederschrift als Anlage I bei.

 

Herr Trimborn erläutert, dass das AZH für die Attraktivität von Hitzacker und Umgebung wichtig ist, jedoch ist eine Steigerung der Attraktivität notwendig, der wissenschaftliche Charakter sollte erhalten bleiben und eine Optimierung des Marketings ist ratsam.

 

Nach einer kurzen Diskussion zu den verschiedenen Szenarien kommt die Frage nach möglichen Fördermitteln auf:

Frau Steckelberg erläutert, dass die mögliche Förderperiode derzeit gerade ausläuft. Aufgrund einiger Rückflüsse sind ggfs. noch geringe Mittel vorhanden, jedoch lässt sich der Prozentsatz der Förderung nicht genau abschätzen. In der Regel handelt es sich um rund 75 %, in seltenen Fällen sogar 90 %.

 

Rh Grantz fällt eine Entscheidung aufgrund von Indizien schwer.

 

Herr Kern bittet die Mitglieder um ein Signal bzw. eine Tendenz zu den Szenarien.

 

Frau Braun erläutert den Mitgliedern, dass der Vortrag von inspektour GmbH leider ernüchternd war. Die hohen Investitionskosten haben sie persönlich kaum beeindruckt, jedoch die laufenden Unterhaltungs- und Betriebskosten für die Folgejahre sind äußerst erschreckend.

Das AZH in Hitzacker ist das einzige bronzezeitliche Freilichtmuseum in Niedersachsen und sollte als attraktives Ausflugsziel in dieser Region erhalten bleiben.

Ggfs. sollte nach einem Kooperationspartner gesucht werden.

 

Nach einer weiteren kurzen Diskussion wird der Tagesordnungspunkt vertagt.

 

Das künftige Vorgehen ist im Zusammenhang mit dem Entschuldungsantrag, touristischer Projekte und der Leitbildfindung in Hitzacker weiter zu erörtern.