Rh Dr. Jastram fragt an, ob inzwischen Planungen für den Ausbau des Elberadweg von Hitzacker (Elbe) nach Neu Darchau vorliegen. Ein Abschnitt für einen bisher alternativ genutzten Wirtschaftsweg von Tiesmesland nach Bahrendorf wurde geprüft und eine Kostenermittlung für diesen Abschnitt durchgeführt. Wegen der großen Höhenunterschiede und der daraus immer wieder erfolgenden Ausspülungen werden für diesen Abschnitt ca. 600.000,-- Euro benötigt.  Konkrete Planungen wurden aus finanziellen Gründen nicht aufgenommen.

In der neuen Elberadwegbroschüre wird diese Strecke als nicht empfehlenswert beurteilt. Auch in einem Zeitungsbericht wird von Nutzung dieser Strecke abgeraten.

StDir Meyer erläutert, dass ein Ausbau des Elberadweges aus finanziellen Gründen zzt. nicht möglich ist. Hitzacker (Elbe) ist aber nach wie vor ein touristischer Schwerpunktort auf dem Elberadweg. Zzt. wird geprüft ob der Ausbau des Fähranlegers mit Fördermitteln möglich ist. Eine neue Auto-Fähre würde Hitzacker (Elbe) erheblich aufwerten. Der durchgängige Ausbau des Elberadweges wurde in die Liste für Ziffer 9 des Zukunftsvertrages aufgenommen (s. Anlage 9 Pkt.6 zur KT-Vorlage).