Beschluss: Kenntnis genommen

Dipl.-Ing Architekt Bernd Pauker, Dannenberg, stellt die Dorferneuerungsmaßname „Sanierung und Umbau Alte Schmiede Zernien“ vor. Herr Pauker hat den Gebäudebestand der „Alten Schmiede“ aufgenommen und in ein Umnutzungskonzept erstellt. Der Bestand der Alten Schmiede Zernien wurde aufgenommen und nach den Vorgaben der Dorferneuerungsplanung ein Entwurfskonzept erarbeitet. Der Entwurf wurde mit dem LGLN Amt für Landentwicklung als Bewilligungsbehörde auf seine Genehmigungsfähigkeit abgestimmt.

 

Das Projekt wird in 4 Maßnahmen zzgl. der Außengeländegestaltung unterteilt.

 

Der erste Bauabschnitt beginnt mit der Umnutzung und Sanierung des alten Schmiederaumes sowie des Wohnhauses. Geplant wurden die Sanierung der Außenhülle sowie des Daches und die Wärmedämmung des Gebäudes. Im Wohnbereich werden einige Fenster erneuert sowie eine Außenüberdachung abgebrochen.
Im Schmiedeteil wird ein Foyer, das Bürgermeisterbüro mit Teeküche, WC und Aktenraum entstehen.

 

Im zweiten Bauabschnitt wird der Mehrzweckraum in der ehemaligen Werkstatt ausgebaut. Die Gebäudehülle wird gedämmt, die großen Tore werden lichtdurchflutet und einladend ausgeführt. Die Dacheindeckung erfolgt hier aufgrund der Dachneigung mit Trapezblechen.

 

Im dritten Bauabschnitt werden die öffentlichen Toiletten, der Abstellraum für Draisinen sowie die Außenlagen hergestellt. Die behindertengerechten Toiletten sind sowohl von außen wie auch von innen zu begehen.
Das Dach dieses Abschnittes wird mit Tonpfannen gedeckt.
Der Abstellraum wird als nicht isolierter Gebäudeteil ausgeführt.

Der vorhandene Anbau, der zu Firmenzeiten als Eisenlager diente, wird abgerissen.

Nach Fertigstellung der Hochbaumaßnahmen werden die Außenanlagen gestaltet.

 

Nachfragen der Ratsmitglieder zum Vorhaben werden von Herrn Pauker beantwortet.