Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Sachverhalt:

Der Rat der Gemeinde Gusborn befasst sich seit Jahren mit dem Thema „Verbesserung der Energieeffizienz der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde“. Auch in der Ratssitzung vom 19.01.2012 wurde das Thema vom Bürgermeister angesprochen. Die Gemeinde Gusborn unterhält in den Ortsteilen insgesamt ca. 260 Lichtpunkte. Derzeit sind in den Lichtpunkten HQL Dampflampen (in der EU ab 2015 zum Verkauf nicht mehr zulässig) und NAV-Lampen zwischen 80 und 120 Watt verbaut. Im letzten Jahr betrug die Summe der Stromkosten ca. 13.800,-- Euro, im Jahr 2010 waren es ca. 12.500,-- Euro. Durch Bgm Beckmann veranlasst, wurde in Quickborn in der Dorfstraße (vor dem Hof Hans-Hermann Meyer) eine sog. Energiesparlampe der Fa. Philips mit 20 Watt und 1250 Lumen, Preis: 7,50 Euro/Leuchtmittel, gegen die vorhandene HQL Lampe, 80 Watt, ausgetauscht. Der Umbau erfolgte Anfang Januar 2012. Durch  Bewohner und einige Ratsmitglieder wurde bestätigt, dass diese Lampe optisch die gleiche Lichtleistung wie die übrigen (HQL) Lampen in der Dorfstraße hat. Würde man die in der Gemeinde vorhandenen 260 Lampen gegen die hier in Rede stehende Energiesparlampe auswechseln, könnte man mindestens ¾ der bisherigen Stromkosten einsparen. Zwischenzeitlich wurden durch Bgm Beckmann Angebote von der Fa. Osram über die Firmen Schütte, Lüchow und Schmidtke, Dannenberg (Elbe), eingeholt. Gegenüber der bei Meyers verbauten Lampe der Fa. Philips, gibt die Fa. Osram eine Garantie von 5 Jahren. Die Lampen sind von -30 Grad bis +50 Grad für den Außenbereich einsetzbar; Preis: 9,30 Euro/Leuchtmittel. Die Lampe hat eine Nennleistung von 22 Watt (entspricht 98 Watt herkömmlich), Haltbarkeit 500.000 Schaltzyklen, Lichtstrom 1440 Lumen. Diese Lampe befindet sich derzeit auf dem Hof Bgm Beckmann im Einsatz und kann dort besichtigt werden.

 

 

Stv Bgm Struck betont die umfangreichen Vorarbeiten durch Bgm Beckmann und verweist auf diverse Vorbesprechungen zu diesem Thema.


Rh Ringel erläutert, dass nicht nachvollziehbar ist, dass Einsparungen in der in der Vorlage genannten und im Haushalt eingeplanten Höhe erfolgen können. Es liegt keine Bestandsaufnahme vor, welche Leuchtmittel in welchen Straßenlampen sind. Teilweise wurden in den letzten Jahren schon Energiesparlampen eingesetzt. Jede Einsparmöglichkeit bei den Stromkosten ist aber zu befürworten.

Nach weiterer Aussprache fasst der Gemeinderat Gusborn folgenden

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Die Straßenlampen in der Gemeinde Gusborn werden im Jahre 2012 auf Energiesparleuchten umgerüstet. Die Gemeinde Gusborn tauscht im Jahr  2012  260  Leuchtmittel aus.