Bgm Beckmann eröffnet die öffentliche Sitzung um 19:00 Uhr. Nach der Einwohnerfragestunde, um 19:10 Uhr, stellt er die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 

Bgm Beckmann erläutert, dass er dem ehemaligen Bürgermeister, Herrn Hartmut Ringel, im Namen des Gemeinderates für seine Arbeit als Bürgermeister danken und ein Geschenk überreichen will.

Rh Ringel erklärt, dass er keine Dankesrede und kein Geschenk möchte und bittet in der Tagesordnung fortzufahren.

 

Bgm Beckmann hält einen kurzen Ausblick auf die Aufgaben in den nächsten Jahren:

Konsolidierung des Haushaltes

Erhalt des Spielkreises Siemen

Straßen- und Wegebau, vor allem im Bereich Gusborn

Einsparung von Energiekosten (Heizkosten im  Spielkreis Siemen, Umstellung der Straßenbeleuchtung)

Positionierung des Gemeinderates zu bestimmten Themen, wie z.B. Gemeindefusionen, damit der Bgm im Namen der Gemeinde sprechen kann.

Die Gemeinderatsmitglieder werden zu aktuellen Entwicklungen zeitnah vom Bgm informiert.

Es ist eine Absprache erforderlich, wann Sitzungen terminiert werden sollen  und ob zwischendurch monatliche Treffen der Ratsmitglieder stattfinden sollen.