Rh Herzog fragt nach dem Planungsstand für die Jeetzelbrücke Liepehöfen / Breese im Bruche und danach, ob die Brücke für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr erhalten bleiben kann. Er weist darauf hin, dass die Gewichtsbeschränkung von Breese im Bruche kommend fehlt.

 

FBL Hesebeck erläutert, dass die Brücke in der Trägerschaft des Jeetzeldeichverbandes steht und der Verband finanziell nicht in der Lage ist, die Jeetzelbrücken zu unterhalten. Die bestehende Gewichtsbeschränkung an der Brücke bei Liepehöfen ist 2,8t. Die Nutzung als Radfahrer- und Fußgängerbrücke ist grundsätzlich möglich, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Gemeinde Jameln die Brücke übernimmt. Grundsätzlich müssen Gemeinde sanierte Brücken übernehmen. Die Tragfähigkeit einer sanierten Jeetzelkanalbrücke Liepehöfen – Breese im Bruche wäre aber nur bis höchstens 12t gegeben. Für den heutigen landwirtschaftlichen Verkehr sind wesentlich höhere Tragfähigkeiten erforderlich. Auf Grund der Sachlage war mit dem Landwirtschaftsministerium vereinbart worden, eine Flurbereinigung durchzuführen. Die Planung ist nach dem Tod des Sachbearbeiters beim LGLN in Lüneburg und dem Ministerwechsel ins Stocken geraten. Für den 14.12.2011 ist ein Termin vereinbart worden, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Ein Problem besteht darin, dass Flurbereinigungen in denen der Neubau von Brücken vorgesehen ist hohe Finanzmittel in Anspruch nehmen.