Beschluss: Vertagung

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

a)      Aufstellung von 8 ehem. Promenaden-Leuchten auf dem Parkplatz am AZH.

b)      Übernahme der Kosten für den Aufbau und die energieeffiziente Umrüstung der Leuchten durch Frau Eisele. Umrüstungskosten ca. 150,-- €/Leuchte.

c)       Übernahme der Folgekosten (Unterhaltung, Wartung, Strom) seitens der Stadt.

 

Sachverhalt:

Frau Eisele regt an, dass die an der „Prinz-Claus-Promenade“ abgebauten, 8 alten Promenaden-Leuchten im Rahmen Sponsoring auf dem Parkplatz am AZH aufgestellt werden.

 

 

Fachbereichsleiter  Herr Hesebeck trägt den Sachverhalt gemäß der Vorlage  vor und berichtet,  dass die neuen Leuchten aus dem ISEK-Programm auf der Stadtinsel installiert wurden.

Die Kosten für das Aufstellen der alten Leuchten werden von Frau Eisele übernommen. Bei der Stadt Hitzacker  verbleiben die Kosten für die Verkabelung der Leuchten in Höhe von ca. 8.000 €.

 

Bürgermeister Dr. Jastram hält eine Beleuchtung des Parkplatzes im Bereich des Stromverteilerkastens für  ausreichend.

Rh. Schulz spricht sich dafür aus, dass alle Leuchten aufgestellt werden sollen.

In diesem Zusammenhang weist Fachbereichsleiter Herr Hesebeck nochmals darauf hin, dass die Kosten für das Aufstellen und Herrichten übernommen werden und alle weiteren Kosten auf die Stadt entfallen, da die Leuchten an das öffentliche Straßenbeleuchtungsnetz angeschlossen sind.

 

Auf Antrag von Bürgermeister Dr. Jastram fasst der Ausschuss für Bau, Planung und Umweltschutz den

 


Beschluss:

Der Tagesordnungspunkt wird vertagt. Die Verwaltung wird beauftragt, die genauen Kosten für die Installation der Lampen zu ermitteln und dann mit Frau Eisele ein Gespräch über eine Beteiligung an den Kosten zu führen.