Sitzung: 04.10.2011 Ausschuss für Bau, Planung und Umweltschutz
Beschluss: Vertagung
Abstimmung: Ja: 7
Vorlage: 30/438/2011
Beschlussvorschlag:
a) Aufstellung von 8 ehem. Promenaden-Leuchten
auf dem Parkplatz am AZH.
b) Übernahme der Kosten für den Aufbau und die
energieeffiziente Umrüstung der Leuchten durch Frau Eisele. Umrüstungskosten
ca. 150,-- €/Leuchte.
c) Übernahme der Folgekosten (Unterhaltung,
Wartung, Strom) seitens der Stadt.
Sachverhalt:
Frau Eisele regt
an, dass die an der „Prinz-Claus-Promenade“ abgebauten, 8 alten
Promenaden-Leuchten im Rahmen Sponsoring auf dem Parkplatz am AZH aufgestellt
werden.
Fachbereichsleiter Herr Hesebeck trägt den Sachverhalt gemäß der
Vorlage vor und berichtet, dass die neuen Leuchten aus dem ISEK-Programm
auf der Stadtinsel installiert wurden.
Die Kosten für das
Aufstellen der alten Leuchten werden von Frau Eisele übernommen. Bei der Stadt
Hitzacker verbleiben die Kosten für die
Verkabelung der Leuchten in Höhe von ca. 8.000 €.
Bürgermeister Dr.
Jastram hält eine Beleuchtung des Parkplatzes im Bereich des
Stromverteilerkastens für ausreichend.
Rh. Schulz spricht
sich dafür aus, dass alle Leuchten aufgestellt werden sollen.
In diesem
Zusammenhang weist Fachbereichsleiter Herr Hesebeck nochmals darauf hin, dass
die Kosten für das Aufstellen und Herrichten übernommen werden und alle
weiteren Kosten auf die Stadt entfallen, da die Leuchten an das öffentliche
Straßenbeleuchtungsnetz angeschlossen sind.
Auf Antrag von
Bürgermeister Dr. Jastram fasst der Ausschuss für Bau, Planung und Umweltschutz
den
Beschluss:
Der
Tagesordnungspunkt wird vertagt. Die Verwaltung wird beauftragt, die genauen
Kosten für die Installation der Lampen zu ermitteln und dann mit Frau Eisele
ein Gespräch über eine Beteiligung an den Kosten zu führen.