Die Arbeiten am FF-Gerätehaus sind weitgehend abgeschlossen. Die Gemeinde sollte veranlassen, dass die Straßenlampe wieder aufgestellt wird. Die Pflasterarbeiten werden in 2011 erfolgen.

 

Rf Jirjahn erinnert an das Vorhaben, ein neues Buswartehäuschen aufzustellen.

Bgm Hintzmann verweist dazu auf die Vorberatung des Haushaltes in der heutigen Sitzung.

 

Auf die Anfrage der Rf Jirjahn zur Lampe vor dem FF-Gerätehaus in Laase erklärt Bgm Hintzmann, dass ein entsprechender Auftrag an die Avacon seit längerer Zeit vorliegt.

Der Leuchtenkörper, der seit der DE-Maßnahme in Laase aufgestellt wurde, soll wieder vor dem Gerätehaus installiert werden. Entsprechend der einhelligen Meinung des Rates, sukzessive energiesparende Leuchtmittel einzusetzen, wurde die Avacon beauftragt, für den vorhandenen Leuchtentyp entsprechenden Ersatz zu beschaffen.

Die Verwaltung wird gebeten, den Stand der Dinge dem Protokoll beizufügen.

 

Anmerkung der Verwaltung vom 14.01.2011

Die E.ON Avacon hat den gewünschten Adapter zur energieeffizienten Umrüstung der o. g. Straßenleuchte am 11.01.2011 erhalten. Straßenleuchte wird seitens der E.ON in Abstimmung mit OBM Zipoll unter Einsatz des v. g. Adapters zeitnah aufgestellt.

 

Anmerkung der Verwaltung vom 21.01.2011

Das Opalglas der We-ef Leuchte vor dem FF-Gerätehaus Laase ist total vergilbt und lässt nur noch wenig Licht durch. Der Adapter "Aura" wurde eingesetzt, kann jedoch nur mit einer kompakten Leuchtstofflampe (32 W) betrieben werden, da für eine 42 W Leuchtstofflampe nicht genügend Platz im Leuchtenkopf verfügbar ist.

Herr Kaiser nimmt Kontakt zum Leuchtenhersteller in Bispingen auf, und erfragt den Preis für Klarglas-Leuchtenkuppel; ein Austausch ist unumgänglich. Die Leuchte befindet sich optisch in schlechtem Zustand, da u. a. auch der RAL-Anstrich an etlichen Stellen abblättert.

 

Anmerkung der Verwaltung vom 08.02.2011

Die Straßenleuchte vor dem FF-Gerätehaus in Laase wurde am 04.02.2011 in Betrieb genommen. Der Austausch der vergilbten Opalglas-Leuchtenkuppel durch eine Klarglas-Leuchtenkuppel war unumgänglich. Nach erfolgtem Einbau des Aura-Adapters wird die Leuchte mit einer kompakten Leuchtstofflampe (32 Watt) betrieben.