Beschluss: Kenntnis genommen

Am 14. September fand eine Inaugenscheinnahme durch den Bürgermeister Herrn Sperling, den 1. stellvertretenden Bürgermeister Herrn Rehbein sowie dem Techniker des Fachdienstes 30 der Samtgemeinde Elbtalaue, Herrn Lühr an den im Jahre 2009 errichteten Wirtschaftswege WJ 96 und WJ 100 statt.

Hierbei wurden folgende Sachverhalte festgestellt:

1.       Am WJ 96 fehlen die Feldzufahrten.

2.       Am WJ 100 wurde Herr Sperling durch einen aufmerksamen Bürger auf den desolaten Zustand des Weges hingewiesen. Der Weg weist einige Schlaglöcher auf.

zu 1.) Die fehlenden Feldzufahrten waren nicht Bestandteil des Auftrages zum Ausbau des WJ 96. Wenn sie hergestellt werden sollen, wäre dies ein gesonderter Auftrag und müsste separat bezahlt werden.

zu 2.) Grundsätzlich gibt es für unbefestigte Wege keine Gewährleistung. Die entstandenen Schlaglöcher müssen durch die Gemeinde beseitigt werden. Dies ist mittlerweile geschehen. Da es sich um einen unbefestigten Fahrbahnaufbau handelt, ist immer wieder, besonders in Übergangsbereichen befestigt / unbefestigt, mit Schlaglochbildung zu rechnen.

 

Des Weiteren wurden Pflasterschäden im Baugebiet Zieleitz II betrachtet. Einzelne Steine wiesen Abplatzungen an der Steinoberfläche auf, andere vereinzelte Steine waren abgesackt.

Zur genaueren Analyse der Abplatzungen sollte das Büro Rauchenberger eine Stellungnahme abgeben.

Zu den einzelnen Absackungen der Steine wird seitens der Firma Schliekau aus Salzwedel, auf die Maßtoleranzen des Herstellers verwiesen.