Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Sachverhalt:

In der Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung und Umweltschutz am 25.11.2010 hat Rh Wieczorek den Antrag gestellt, den Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung des Ausschusses zu behandeln.

 

Als Begründung für die Begrenzung der Parkzeit führte er an, dass diese Stellplätze häufig von „Dauerparkern“ belegt sind. Aus diesem Grund muss die Kundschaft der „Adler Apotheke“ und der in dem Bereich befindlichen Arztpraxen längere Fußwege in Kauf nehmen. Da es sich bei diesem Personenkreis aber häufig um ältere bzw. gebrechliche Menschen handelt, wäre es sinnvoll  Ihnen nähere Parkmöglichkeiten zu bieten.

 

 Ratsherr Wieczorek erläutert seinen Antrag wie vorstehend in der Vorlage dargestellt.

 

Fachbereichsleiter Herr Hesebeck stellt die in Rede stehende  Parkplatzfläche an Hand eines Planes vor und erklärt die vorgeschlagenen Parkzeiten.

In diesem Zusammenhang berichtet  er auch  über die  Parksituation in der Lanke und dass die  Anwohner hierüber unterrichtet wurden und dass ein Gespräch zwischen ihnen und Verwaltung/Rat gegeben habe. Da die Anwohner aber darum gebeten haben, auf eine Änderung der Parkzeit zu verzichten, wurde der Beschluss noch nicht umgesetzt.

 

Zu diesen Ausführungen stellt Ratsherr Schneeberg einen Antrag zur Geschäftsordnung mit dem Hinweis, dass die Parksituation in der Lanke nicht auf der Tagesordnung steht.

 

Nach weiterer kurzer Diskussion über den Tagesordnungspunkt schlägt Ratsherr Wieczorek vor, die Parkzeit entgegen dem Beschlussvorschlag  auf 2 Stunden zu erhöhen.

 

Hierüber lässt Vorsitzender Herr Westdörp abstimmen.

 

 

 


Beschlussvorschlag lt. Vorlage

Die Parkzeit in der Straße „Am Weinberg“ wird für die Stellplätze gegenüber den Hausnummern 8 und 10, werktags in der Zeit von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr, auf 1 Stunde beschränkt.

 

Beschlussvorschlag:

Entgegen der Vorlage empfiehlt der Ausschuss für Bau, Planung und Umweltschutz einstimmig, die Parkzeit auf 2 Stunden zu erhöhen.