Beschluss: Kenntnis genommen

Der Auftrag für die Verwertung der pflanzlichen Abfälle im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist für 10 Jahre, vom 01.01.2011 bis zum 31.12.2020, an den Maschinenring Wendland GmbH vergeben worden.

Am 16.06.2010 hat eine Antragskonferenz über die Grüngutverwertung stattgefunden, bei der vorgetragen wurde, dass 7 mobile und 6 feste Sammelstellen eingerichtet werden sollen.

Für die mobilen und festen Sammelstellen sollen an 15 festen Terminen im Jahr Grüngut (Astgut sowie Rasenschnitt und Laub, kurz Grünschnitt) angenommen werden.

 

Die festen Plätze werden nochmals unterteilt in Plätze, auf der die Grünschnittmengen gelagert und anschließend verarbeitet werden können. Diese Plätze sind in Seerau bei Hitzacker, Lüchow und Teplingen.

 

Auf den anderen festen Plätzen in Zernien, Clenze und Kapern soll die Aufbereitung des Astgutes zum Schreddern hergerichtet werden. Der Grünschnitt soll angenommen und kurzfristig zu den festen Plätzen, auf den Grünschnitt gelagert werden soll, abtransportiert.

 

Für den Standort in Zernien am Klärwerk muss der Flächennutzungsplan nicht geändert werden. Einwendungen gegen diesen Platz wurden bei der Antragskonferenz nicht vorgetragen.

Der Maschinenring ist Betreiber der Anlagen und setzt vor Ort Mitglieder als Subunternehmer ein. Der Maschinenring wird für die Vertragspartner die Anträge bei den zuständigen Behörden einreichen und auch zentraler Ansprechpartner bei allen Grüngutanfragen sein.

Durch die Gemeinde Zernien ist nichts zu veranlassen.