Rh Schaper-Biemann berichtet, dass Landwirte Teile der Wirtschaftswege umpflügen und zusätzlich zu ihren angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen nutzen. Aktuell hierzu wurden Grenzsteine hochgepflügt und liegen nunmehr auf dem Acker.

 

Rh Schaper-Biemann fragt, wie in dieser Angelegenheit vorgegangen werden soll.

Er spricht sich grundsätzlich für vertrauensvolle Gespräche mit den Landwirten aus.

 

Bgm Harms verweist darauf, dass Landwirte nicht auf Wirtschafswegen wenden dürfen, sondern die Landwirte müssen auf ihren Flächen ein Vorgewende einrichten.

 

Der Rat ist einig, im März 2010 ein Versammlung mit den Landwirten durchzuführen.

 

Rh Schaper-Biemann ergänzt, dass Reiter ihre Pferde auf Wirtschafswegen in der Mitte führen müssen, um die Schäden an den Wegen möglichst gering zu halten.