Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8

Sachverhalte sh. Niederschriften des Werksausschusses vom 14.04. und 30.06.2009.

Die Stellungnahme des Fachdienstes 31 zu den erforderlichen Sanierungs- und Reparaturarbeiten am Eingangselement der Kapelle wurden als Anlage zur Vorlage versandt.

Es wurde festgestellt, dass die im Boden eingelassene Anschlagschiene des Türelementes verrostet und verrottet ist. Diese muss ersetzt werden, die Kosten werden mit ca. 600,- € angegeben. Diese Schiene wurde zunächst so abgeschliffen, dass sich die Tür zz. öffnen und schließen lässt.

Die Risse im Sturz müssen saniert werden, um Durchfeuchtungsschäden zu verhindern. Die Ausbesserungsarbeiten können unabhängig von dem evtl. geplanten Austausch des Fenster-/Türelementes durchgeführt werden; die Kosten dafür wurden mit ca. 1.000,- € ermittelt.

Aus energetischer Sicht des Fachdienstes 31 sollten die Fenster im Andachtsraum der Kapelle erneuert werden.

 

Werksleiter Klafak ergänzt, dass über die Erneuerung der Fenster  (Seitenfenster und großes Fensterelement im Giebelbereich) erneut nachgedacht werden sollte.

 

Rh U. Beutler bemerkt, dass hierzu die Energiekosten ermittelt werden müssten, um zu sehen, in welchem Zeitraum sich diese Investition amortisieren würde. Da die Kapelle nur zu den Trauerfeiern im Winter geheizt wird, könne er sich nicht vorstellen, dass die Kosten der Einsparung von Energiekosten im Verhältnis zu den Kosten der Investition stehen würden.

 

Rh A. Beutler schlägt vor, zunächst die Anschlagschiene zu erneuern, die Risse im Sturz beheben zu lassen und die genauen Kosten für die Erneuerung der Fenster  ermitteln zu lassen.

 

Nach Abschluss der Beratung fasst der Werksausschuss folgenden

 


Beschluss:
Die Erneuerung des Eingangselementes in der ursprünglich vorgesehenen Form wird nicht durchgeführt.

Die Anschlagschiene des Türelementes im Eingangsbereich der Kapelle Lüggau wird umgehend erneuert.

Die Arbeiten für die Sanierung der Risse im Sturz des Eingangsbereiches werden in Abstimmung mit dem Fachdienst 31 (Zeitpunkt) durchgeführt.