Beschluss: Kenntnis genommen

1. Sg-Rätin Steckelberg berichtet über das Pilotprojekt „Offene KiTa“, welches in Dannenberg (Elbe) durchgeführt wird und die Annahme in den einzelnen Einrichtungen.

 

Im Hort Popcorn ist die Annahme der offenen KiTa sehr gut, täglich kommen morgens 2 Kinder, 2 weitere Kinder kommen an festen Tagen und 2-3 Kinder nehmen die Betreuungszeiten 2-3 mal/ Woche in Anspruch.

Die Gründe dafür reichen vom Schichtdienst über Einkauf und Freizeitgestaltung der Eltern.

Die Kinder sind bereits regelmäßige Hortbesucher und die Betreuungszeit wurde lediglich ausgedehnt.

 

Popcorn ist von dem Projekt „Offene KiTa“ sehr begeistert, so dass Interesse am Ausbau des Projektes besteht.

Die Tendenz in der Belegung ist steigend und die Nachfrage wird sich voraussichtlich erhöhen.

 

Im Evangelischen Kindergarten Dannenberg wird aktuell keine Betreuung zu den erweiterten Zeiten in Anspruch genommen. Es wurde eine Zeit lang regelmäßig am Morgen die Betreuung für ein Kind übernommen und ab November gibt es die Nachfrage für ein Kind am Abend.

Die Kinder sind beide nicht regulär im  Kindergarten angemeldet.

 

Im DRK Kindergarten wurde die Betreuungszeit am Morgen bisher noch gar nicht genutzt und am Abend sind es regelmäßig 2 Kinder, die betreut werden.

Die beiden Kinder sind nicht regulär in der Einrichtung angemeldet.

 

Die Samtgemeinde wird das Projekt weiter begleiten und die weitere Entwicklung dem Ausschuss mitteilen, die Dauer des Projektes ist erstmal auf ein Jahr begrenzt.

 

Rh Beutler möchte wissen, ob aufgrund des Projektmodells neue Mitarbeiter eingestellt bzw. Tagesmütter in Anspruch genommen wurden.

 

Frau Steckelberg berichtet, dass die erweiterten Betreuungszeiten bisher von den festen Mitarbeiterinnen der jeweiligen Einrichtung wahrgenommen werden.