Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Rat der Stadt hat die Durchführung und Organisation einer Müllsammelaktion an den Bau- und Umweltausschuss übertragen. Dieser hat in seiner Sitzung vom 22.05.2008 beschlossen, für das Frühjahr 2009 eine Müllsammelaktion zu organisieren.

Die Sammelaktion sollte bis Mai 2009 auf einem Sonnabend außerhalb der Schulferien durchgeführt werden.

Von Seiten der Verwaltung wurden die Schulen, Vereine und Jugendfeuerwehren im Bereich der Stadt mit der Bitte um Unterstützung bei der Sammelaktion angeschrieben. Der Ausschuss hat das räumliche Ausmaß der Sammlung sowie den Umfang zu beraten. Auch die Versorgung der Helfer ist zu organisieren.  

 

 

 

FBL Hesebeck erläutert den Sachverhalt der Vorlage, ergänzt, dass die Aktion in Hitzacker(Elbe) durch die Politik organisiert wird und weist darauf hin, dass die Stadt über 20 Ortsteile hat.

 

Bgm Selber verweist darauf, dass die Organisation einer Müllsammelaktion in über 20 Ortsteilen und im Stadtbereich durch die Verwaltung nicht leistbar ist und durch die Politik erfolgen muss.

 

Rh Schild schlägt vor, den Dörfern die Aktion selbstständig zu überlassen und die Aktion im Stadtbereich zu organisieren.

 

Rh Schumacher spricht sich dafür aus, die Jugendfeuerwehren und Schulen einzubinden und erklärt sich bereit, Unterstützung von McDonald einzuwerben.

 

AV Carmienke schlägt vor, dass die Ausschussmitglieder sich in ihren Dörfern verantwortlich engagieren und dass eine Arbeitsgruppe aus dem Ausschuss die Organisation begleitet.

 

 


Es wird abgestimmt, die Müllsammelaktion am 25.04.2009 durchzuführen und am 02.04.2009 um 18:30 Uhr im Sitzungszimmer im Alten Rathaus einen Organisationstermin durchzuführen.

AV Carmienke. St StD Voß, Rh Schumacher, Rh Schild und Rh Tapper erklären sich zur Mitarbeit bereit.