Beschluss: Mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Frau Fallapp stellt den Marketingverein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V“ vor und verweist auf die Vorteile der Mitgliedschaft. 

Auf Nachfrage vom Vorsitzenden Mertins teilt sie mit, dass aus dem Bereich der Stadt Hitzacker (Elbe) bereits rund 20 Betriebe und 2 Vereine eingetreten sind. 

Rh Flindt ist der Ansicht, dass die Satzung von ALMA nicht auf Hitzacker zugeschnitten ist.

Ihm ist es zu „Dannenberg bezogen“ und spricht sich gegen eine Mitgliedschaft aus.

Er erkundigt sich danach, inwieweit Hitzacker in entscheidenden Positionen in ALMA  vertreten ist. Frau Fallapp teilt hierzu mit, dass dieses im Moment noch nicht der Fall ist. Neuwahlen stehen jedoch im Jahr 2010 an.

Rh Schomann vertritt die Auffassung, dass Hitzacker einen starken Partner braucht, um unter anderem den Leerstand zu beseitigen. Die Vorteile, gemeinsam in einem Marketingverein Probleme zu bewältigen, sollten genutzt werden.

Frau Steckelberg unterstreicht die Auffassung von Rh Schomann  und rät ebenfalls,  dass Angebot in Anspruch zu nehmen und durch einen Beitritt eine Nachhaltigkeit zu erwirken.

Rh Zühlke teilt mit, dass die Musikwoche Hitzacker e.V. schon Mitglied ist. Sis jetzt hat er noch keine positiven Auswirkungen festgestellt, insoweit müsse man die Mitgliedschaft über die Zeit beobachten. Auf seine Nachfrage nach der Etatgröße von ALMA teilt Frau Fallapp mit, dass der Etat eine Größe von etwa 60.000 € hat.    

Rh Westdörp fragt an, ob die Finanzierung der Mitgliedschaft im Marketingverein ALMA durch eine Erhöhung Hebesätze finanziert werden muss. Dieses wird von Frau Steckelberg verneint.   

Nach eingehender Beratung empfiehlt der Ausschuss entsprechend der Vorlage mit 4 Stimmen bei 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung eine Mitgliedschaft im Marketingverein ALMA.