Sitzung: 26.01.2009 Ausschuss für Tourismus, Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung
Beschluss: Mehrheitlich empfohlen
Abstimmung: Ja: 4, Nein: 1, Enthaltungen: 1
Vorlage: 04/009/2009
Frau Fallapp stellt den Marketingverein
„ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V“ vor und verweist auf die Vorteile
der Mitgliedschaft.
Auf Nachfrage vom Vorsitzenden Mertins teilt
sie mit, dass aus dem Bereich der Stadt Hitzacker (Elbe) bereits rund 20
Betriebe und 2 Vereine eingetreten sind.
Rh Flindt ist der Ansicht, dass die Satzung
von ALMA nicht auf Hitzacker zugeschnitten ist.
Ihm ist es zu „Dannenberg bezogen“ und
spricht sich gegen eine Mitgliedschaft aus.
Er erkundigt sich danach, inwieweit
Hitzacker in entscheidenden Positionen in ALMA
vertreten ist. Frau Fallapp teilt hierzu mit, dass dieses im Moment noch
nicht der Fall ist. Neuwahlen stehen jedoch im Jahr 2010 an.
Rh Schomann vertritt die Auffassung, dass
Hitzacker einen starken Partner braucht, um unter anderem den Leerstand zu
beseitigen. Die Vorteile, gemeinsam in einem Marketingverein Probleme zu
bewältigen, sollten genutzt werden.
Frau Steckelberg unterstreicht die
Auffassung von Rh Schomann und rät
ebenfalls, dass Angebot in Anspruch zu
nehmen und durch einen Beitritt eine Nachhaltigkeit zu erwirken.
Rh Zühlke teilt mit, dass die Musikwoche
Hitzacker e.V. schon Mitglied ist. Sis jetzt hat er noch keine positiven
Auswirkungen festgestellt, insoweit müsse man die Mitgliedschaft über die Zeit
beobachten. Auf seine Nachfrage nach der Etatgröße von ALMA teilt Frau Fallapp
mit, dass der Etat eine Größe von etwa 60.000 € hat.
Rh Westdörp fragt an, ob die Finanzierung
der Mitgliedschaft im Marketingverein ALMA durch eine Erhöhung Hebesätze
finanziert werden muss. Dieses wird von Frau Steckelberg verneint.
Nach eingehender Beratung empfiehlt der
Ausschuss entsprechend der Vorlage mit 4 Stimmen bei 1 Gegenstimme und 1
Enthaltung eine Mitgliedschaft im Marketingverein ALMA.