Sitzung: 21.01.2009 Ausschuss für Soziales und Kultur
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 7
Frau Baron verweist auf die vielfältigen
Initiativen der touristischen Werbung, die darauf ausgerichtet sind, das
Alleinstellungsmerkmal Hitzackers „einen der nördlichsten Weinberge
Deutschlands zu haben“, hervorzuheben.
Die Weinkönigin vertritt die Stadt Hitzacker
(Elbe) auf zahlreichen Veranstaltungen. Hierfür wurde eigens ein neuer Flyer
herausgegeben, Autogrammkarten werden verteilt und Autogrammanfragen
beantwortet. Diese Maßnahmen sollen neben der jährlichen Weinlese fortgesetzt
und ausgebaut werden.
Die touristische Werbung und der Ertrag des
„Hidesaker Weinbergströpfchens“ sind jedoch abhängig vom Pflegezustand des
Weinberges und seiner Reben.
Aus diesem Grunde sollte im touristischen
Interesse an einem umfassenden Pflegeaufwand festgehalten werden.
Vorsitzender N. Schulz schließt sich der
Auffassung an, vertritt jedoch die Meinung, dass die Leistung kostengünstiger
erbracht werden muss. Im Haushaltsplanentwurf sind für die Pflege des gesamten
Weinberges einschließlich der Zuwegungen 4.000,00 € veranschlagt. Laut
Mitteilung des Winzers sollten 2.500,00 € für die Pflege des Weinberges
ausreichen.
Rh. M. Schulz vertritt ebenfalls die Auffassung,
dass der Weinberg vorrangig gepflegt werden muss, notfalls auch zu Lasten
anderer Anlagen.
Vorsitzender N. Schulz weist in diesem
Zusammenhang darauf hin, dass eine Bodenprobe zu erstellen ist, um in Absprache
mit dem Winzer geeignete Maßnahmen treffen zu können. Er wird sich persönlich
um die Probenentnahme bemühen.
Nach eingehender Diskussion wird auf Antrag von
Rh Mertins einstimmig folgender Grundsatzbeschluss empfohlen:
- Der Pflegeaufwand im Bereich des Weinberges
soll im bestehenden Umfang beigehalten
werden.
- Kurzfristig ist eine Bodenprobe zu erstellen.
- Von hiesigen Betrieben sollen Angebote für die
Pflege des gesamten Weinberges eingeholt
werden. Ihnen wird bei
Auftragserteilung eingeräumt, am Weinberg ein Werbeschild mit Hinweis
auf ihre
Pflegearbeiten aufzustellen.