Herr D. Albrecht fragt bezugnehmend auf das Informationsschreiben vom 29.09.23, welches allen Eigentümer:innen innerhalb des Dannenberger Sanierungsgebietes bezüglich der Eintragung des Sanierungsvermerks zugegangen ist, warum die hierin angekündigte Informationsbroschüre noch nicht veröffentlicht wurde und lediglich online auf der Samtgemeindehomepage einsehbar ist. Weiterhin fragt er an, warum als Ansprechpartner kein Personal aus dem Bauamt für die Beratung zu privaten Sanierungsmaßnahmen benannt wird, da es sich bei der Sanierung im Wesentlichen um das Thema Bauen handeln würde.

 

StDir Meyer räumt ein, dass es gerade in diesem Bereich personelle Engpässe geben würde und die Kapazitäten im Bauamt aufgrund kürzlich erfolgtem Personalverlust dafür nicht vorhanden seien. Auch die bereits mehrfach erfolgten Ausschreibungen hierfür blieben bisher erfolglos. Die Broschüre wurde deshalb noch nicht veröffentlicht und versandt, weil noch der Sanierungsträger fehlt, der die weitere Beratung für Eigentümer:innen vornehmen soll. Die Ausschreibung hierfür soll im kommenden Monat erfolgen, sodass im Frühjahr ein Sanierungsträger in dieser Angelegenheit tätig werden kann.