Sitzung: 25.01.2024 Rat der Gemeinde Gusborn
Beschluss: Einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11
Vorlage: 20/0012/2024
Sachverhalt:
Im Rahmen der
Haushaltsplanvorberatung soll ein Einvernehmen hergestellt werden, welche von
der Gemeinde im Haushaltsjahr 2024 und in den Finanzplanjahren 2025 bis 2027
beabsichtigten Maßnahmen Eingang in den Haushaltsplan finden bzw. welche nicht.
Grundlage dafür
sind die der Vorlage beigefügten Anlagen.
Einzelheiten werden
im Rahmen der Sitzung vorgetragen und je nach Bedarf erläutert.
Herr Klan,
Sachbearbeiter, verweist auf die, im Vorwege zugestellten, Unterlagen.
Rückblickend auf
das Haushaltsjahr 2022 berichtet Herr Klan, dass die Gesamtergebnisrechnung mit
einem Überschuss von 91.605,23 Euro abschließt. Dieser Betrag setzt sich aus
einem ordentlichen Ergebnis in Höhe von 91.606,23 Euro und einem
außerordentlichen Ergebnis in Höhe von 1 Euro zusammen.
Nach der
Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresergebnisses 2022, stehen somit
mittelfristig 110.909,86 Euro zur Verfügung, um in den Folgejahren eventuelle
Defizite auszugleichen.
Die
Gesamtfinanzrechnung schloss mit einem Endbestand an Zahlungsmitteln in Höhe
von 336.334,69 Euro ab.
Bei dem
Jahresergebnis 2023 handelt es sich um ein vorläufiges Ergebnis, Herr Klan gibt
einen kurzen Überblick über das Haushaltsjahr 2023.
Das Haushaltsjahr
2023 war ursprünglich mit einem Minus von 40.600 Euro geplant, allerdings
rechnet Herr Klan nun mit einem Überschuss in Höhe von 20.000 Euro. Die, noch
zu bildenden, Rückstellungen sind darin schon eingerechnet. Einige Buchungen
stehen noch aus.
Die Gemeinde
Gusborn startet mit einem Buchbestand von rund 449.000 Euro in das
Haushaltsjahr 2024.
Geplant ist das
Haushaltsjahr 2024 mit einem Fehlbetrag in Höhe von 27.000 Euro.
In der
Finanzplanung wird von 2025 bis 2027 allerdings mit Überschüssen gerechnet.
Im Anschluss in
diesen Überblick erläutert Herr Klan die einzelnen Produkte des Haushaltes.
Im Produkt 57101
ist pro Einwohner, pro Jahr 1 Euro vorgesehen.
Im Produkt 57300
wurde der Betrag von 3,31 Euro, wie besprochen, auf 100 Euro gerundet.
Das Produkt 11111
wurde fortgeschrieben, da die Vorjahre gut passten.
Im Produkt 11180
würde sich, falls gewünscht, die Homepage der Gemeinde abbilden.
Das Produkt 28100
bildet Gestecke und Kränze zum Volkstrauertag ab.
Im Produkt 53100
wurde verwaltungsseitig, mangels anderer Kenntnisse, den Betrag aus 2023 angenommen.
Im Produkt 36610
sind 2.000 Euro für eventuelle Instandhaltungsmaßnahmen eingestellt.
Bgm Ringel fügt an,
dass sich die Kosten für die Spielgeräte in Quickborn auf etwa 10.000 Euro
belaufen werden. Dafür stehen noch ausreichend Haushaltsrechte zur Verfügung.
Rh Beckmann weist
darauf hin, dass auf dem Spielplatz in Quickborn noch eine Pforte eingeplant
werden muss.
Der Betrag in
Produkt 51130 bezieht sich der Ansatz in 2024 von 3.500 Euro auf die Kosten für
das Planungsbüro zur Bewerbung zum Dorfentwicklungsprogramm. Diese Kosten
wurden bereits gedrittelt mit den Gemeinden Langendorf und Damnatz.
Im Produkt 51110
ist der geplante Ansatz in 2023 nicht zum tragen gekommen. Daher wurde er in
2024 erneut veranschlagt, die Kosten beziehen sich auf die Baulandentwicklung.
Das Produkt 54100,
Das Sachkonto 342100 bildet die Rückvergütung aus den E-Ladesäulen ab. Noch
sind aber nicht alle Gelder vergütet worden.
Das Sachkonto
421220 bildet auch Kosten für die Wurzelaufbrüche ab. Diese belaufen sich auf
insgesamt 35.000 Euro. Aus einer gebildeten Rückstellung sind noch 15.000 Euro
übrig, der Rest muss aus dem laufenden Haushalt finanziert werden.
Rh Beckmann weist
auf die Wurzelaufbrüche im Wolkenfeld hin und bittet den Betrag entsprechend zu
erhöhen.
Herr Klan wird dies
entsprechend prüfen.
Das Sachkonto
421225 ist für die Brücke am Märchenwald vorgesehen, hier muss das Fundament
erneuert werden. Eine Begutachtung seitens der Verwaltung ist bereits erfolgt.
Das Sachkonto
437310 ist für den Wasser- und Bodenverband vorgesehen, der Betrag wurde
aufgrund der Bewegung in 2022 erhöht.
Im Produkt 54500
meldet Rh Hahlbohm den Bedarf von zwei neun Straßenlampen an. Rh Gehrke ebenso
für den Ortsteil Zadrau.
Herr Klan weist
daraufhin, dass es sich bei der Anschaffung neuer Straßenlampen um eine
Investitionsmaßnahme handelt.
Bgm Ringel weist
an, dort 5.000 Euro mehr zu veranschlagen.
Rh Struck fragt
warum die Beträge im Produkt 55200 so stark variieren.
Stellv. Bgm
Burmester gibt an, dass der Ansatz für 2023 schlicht verkehrt war.
Bei Produkt 56100
verweist Herr Klan auf TOP 8 dieser Sitzung. Für 2024 wird der Betrag
entsprechend beziffert.
Das Sachkonto
424116 des Produktes 11150 betrifft das ehemalige Feuerwehrhaus in Siemen.
Das Produkt 12601
bezieht sich auf das Feuerwehrhaus in Zadrau.
Im Produkt 52200
sind die Aufwendungen für die Vermarktung vorgesehen.
Im Produkt 61100
sind die Sachkonten 437211 und 437221 für 2024 mit einem Minusbetrag
veranschlagt, da durch die Rückstellung das Haushaltsjahr 2023 belastet wird.
Weiter informiert
Herr Klan, dass es für die Sachkonten 302100 und 302200 neue Schlüsselzahlen
geben wird. Der entsprechende Entwurf wird erst im Frühjahr 2024 veröffentlicht
und dementsprechend auch rechtswirksam.
Zum Produkt 61200
erklärt Herr Klan, dass der letzte aktuelle Kredit mit dem 30.06.2024 ausläuft.
Für 2025 ist trotzdem ein Ansatz vorgesehen, da die liquiden Mittel für die
veranschlagte Investitionssumme 2024 nicht ausreichen. Daher muss sich eines
entsprechenden Kredites bedient werden, die Folgekosten dessen sind hier
abgebildet.
Abschließend
erläutert Herr Klan zu Produkt 61201, dass er mit einem positiven Buchbestand
rechnet.
Bezüglich der
Anlage 2 hat Herr Klan sich wunschgemäß zusätzliche Kosten in Höhe von 5.000
Euro für Straßenlaternen notiert.
Miteingeplant
werden auch Kosten für die Baulandentwicklung, also Kosten für den Erwerb und
die Kaufnebenkosten.
Für die geplante
Sanierung der Wirtschaftswege verfügt die Gemeinde noch über ausreichend Mittel
aus den Vorjahren.
Ebenfalls stehen
für die Beschaffung der Spielgeräte noch 17.785,75 Euro aus Haushaltsresten zur
Verfügung.
Stellv. Bgm Fahren
regt an, für die Beschaffung eines neuen Streugerätes Geld einzustellen.
Bgm Ringel
beziffert die Kosten dafür auf etwa 3.000 Euro.
Herr Klan stellt
auch diese Position entsprechend ein.
Bgm Ringel lässt
über den Entwurf des Haushaltsplanes inklusive der besprochenen Änderungen
abstimmen.
Der Rat der
Gemeinde Gusborn fasst folgenden
Beschluss:
Dem vorliegenden
Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2024 wird nach eingehender Beratung und den
eventuell in der Niederschrift aufgenommenen Anpassungen zugestimmt.