Sitzung: 06.11.2023 Ausschuss für Bau, Planung und Wirtschaftsförderung sowie Umwelt- und Klimaschutz des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 7
Vorlage: 30/0408/2023
Sachverhalt:
Die vorgeschlagenen
Ansätze für das Haushaltsjahr 2024 und dem Finanzplanungszeitraum 2025 – 2027
sind der Anlage zur Vorlage zu entnehmen.
FDL Beckmann gibt
an, als Rahmenbedingung ist zu beachten, dass sich der Stundensatz des KDE zum nächsten
Jahr von 44,40€ auf 48,48€ erhöht (ca 10%). Abgesehen von diesem Punkt bewegt
sich die Planung im gleichen Rahmen wie die Planung des letzten Jahres. RH
Harney erfragt ob es eine Berechnung in Summe der Stundensatzerhöhung des KDE
für den gesamten Haushalt gibt. FBL Kern beantwortet die Frage, es sind um die
3000 Stunden die vom KDE für Hitzacker in Rechnung gestellt werden, er gibt an,
dass ca. 12.000-15.000€ berechnet werden.
Bei der
Kostenstelle sonstige Grünanlagen erfragt RH Harney ob es die Möglichkeit gibt,
die Arbeiten teilweise durch die Stadtmitarbeiter ausführen zu lassen um
weitere Kosten beim KDE einzusparen. FDL Beckmann und Herr Kern geben an, dass
es möglich ist, Arbeiten wie Unkraut beseitigen und ähnliches durch die
Stadtmitarbeiter ausgeführt werden können, allerdings müsste man dann
zusätzliche Stadtmitarbeiter einstellen, mit der aktuellen Personalstärke sei
dies nicht umsetzbar.
Bei den
Investivmaßnahmen erfragt Bgm Mertins warum das Land beim Bau des Fahrradweges
nicht dahingehend unterstützt, die Planungskosten zu übernehmen. Herr Kern
erwidert, dass das Land die Planungskosten bezahlt hätte aber er weist darauf
hin, dass vor einigen Jahren die beiden Räte in Dannenberg und in Hitzacker
beschlossen hätten die Kosten selbst zu tragen, damit der Radweg so schnell wie
möglich gebaut werden kann. An sich hätte das Land die Planungskosten getragen
allerdings hätte es auf diese Wege wesentlich länger gedauert.
Für die
Investivmaßnahme Umbau der barrierefreien Bushaltestellen an der Freien Schule
gibt FDL Beckmann an, dass im Zuge der Förderung nur ein Fahrgastunterstand pro
Bushaltestelle gefördert wird, es steht der Stadt frei weitere
Fahrgastunterstände zu bauen. Ein Gespräch mit der Freien Schule ergab, dass
diese sich bei den Kosten von ca. 8.000€-10.000€ für einen weiteren
Fahrgastunterstand möglicherweise beteiligen würden.
Ein weiterer Punkt
ist die Erweiterung der Straßenbeleuchtung. Wenn im Zuge des Breitbandausbaues
festgestellt wird, dass investiv Beleuchtungen zu erneuern sind, ist
vorsorglich zusätzlich ein Ansatz, in Rücksprache mit der Kämmerei, von 15.000€
eingeplant.
RH Weiss erfragt
die Neuanschaffung von Mülleimern die in der Stadt aufgestellt werden sollten,
er plädiert für die Aufnahme dieser Kosten im Haushalt. FDL Beckmann entgegnet,
dass auf dem Konto 422115 Unterhaltung bewegliches Sachanlagevermögen mit der
Kostenstelle Straßen, Wege, Plätze 54100300200 eine Summe von 1.000€ für die
Anschaffung von Bänken und Mülleimern hinterlegt ist, dieses müsste dann auf
2000€ erhöht werden.
Der BPUKH empfiehlt
folgenden
Beschlussvorschlag:
Die im Sachverhalt
vorgeschlagenen Haushaltsansätze für das Haushaltsjahr 2024 und die
Finanzplanung 2025 – 2027 werden beschlossen.