RH Harney erkundigt sich nach Sicherheitsbereichen zwischen Wäldern und Bebauung bezüglich der aktuellen Waldbrandgefahr. Es ginge ihm genau um den Bereich Kosakenberg, Sandkamp, Friedrichberg.

Wenn in diesem Gebiet ein Waldbrand entstehen würde, könnte dieser vermutlich direkt auf das anliegende Wohngebiet übergehen, da in diesem Bereich der Wald maximal durch einen Fuß- oder Forstweg von der Bebauung getrennt ist. Gibt es rechtliche Vorgaben wie viele Meter dazwischen liegen müssen?

FBL Hesebeck entgegnet das es laut Bebauungsplan Vorgaben gibt, wieviel Abstand zwischen Wald und Bebauung liegen muss. Es gibt allerdings auch Bauplätze die direkt im Wald liegen, wenn man solch ein Grundstück kauft, muss man sich der Gefahr eines Waldbrandes im Klaren sein. Ihm sei der dortige Bebauungsplan aktuell nicht bekannt. Er fügt hinzu, dass wenn in der heutigen Zeit ein Baugebiet neu angelegt wird, dieses immer über einen Waldbrandschutzstreifen verfügt. Die Beantwortung der Anfrage durch die Verwaltung wird zugesagt.