Beschluss: Mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 1

Sachverhalt:

Es liegt ein Antrag der INI Hitzacker vor, dieser ist der Vorlage als Anlage I beigefügt.

Die Antragstellerin trägt in der Sitzung vor.

 

RH Harney erwähnt, dass dieses Projekt aus dem letzten Blühgruppentreffen (Planungsgruppe Neubepflanzung und ökologische Bewirtschaftung der städtischen Grünflächen) des Stadtrates entstanden ist.

Durch die Zusammenarbeit mit Frau Karr von der unteren Naturschutzbehörde und Fr. Laudel-Voigt ist ein Muster für eine Informationstafel entstanden. Auf diesem ist zu sehen, warum das Jeetzelufer nur noch einmal jährlich gemäht werden soll, obwohl dies für viele Bürger unansehnlich wirken könne. Frau Karr hat die Pflanzen, die am Jeetzelufer wachsen, kartiert und dabei festgestellt, dass diese ein viel besseres und artenreicheres Wachstum hätten, wenn man das Jeetzelufer nur einmal jährlich mähen würde.

Das Metallinformationsschild soll eine Größe von 90x90cm haben. Auf dem farbigen, lichtbeschichteten und abwaschbaren Schild sind für Insekten besonders wertvolle Nahrungspflanzen abgebildet. Es wird darüber aufgeklärt, welche Pflege des Jeetzelufers notwendig ist, um dieses Ökosystem zu erhalten.

Die Gesamtkosten für Material und Montage des Schildes würden unter 500€ liegen. Außerdem stünde das eingesparte Geld, durch die nicht vorhandenen Mähkosten, also die Pflegekosten, zur Verfügung.

 

RH Krebs erkundigt sich nach einem potenziellen Standort für das Schild.

RH Harney erläutert, dass es noch keinen konkreten Standort gibt. Das Schild soll stadtseitig vom Jeetzelufer aufgestellt werden, möglicherweise in Höhe der Hiddoarche.

 

Der BPUKH empfiehlt folgenden

 


Beschluss:

Der Bauausschluss empfiehlt die Aufstellung einer Informationstafel zum Bewuchs des Jeetzelufers.