Rh Beckmann möchte hier in Erfahrung bringen, warum der Antrag der Gemeinde Gusborn zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm abgelehnt wurde.

 

Bgm Ringel erklärt, bereits über die Nichtaufnahme berichtet zu haben. Der erste Antrag wurde abgelehnt, nun soll ein erneuter Versuch, gemeinsam mit den Gemeinden Damnatz und Langedorf, erfolgen. Zur Formulierung dieses Antrages findet am 27.04.2023 ein Termin mit Herrn Braun aus Lüneburg, SgBgm Meyer, 1. SgRat Beitz, Bgm’in Deegen-Miest und Bgm Schulz. Inhaltlich soll dabei der Fokus auf die gemeinsame Zielsetung aller beteiligten Gemeinden liegen. Folgende Punkte sollen dabei wie ein roter Faden durch den Antrag führen:

 

-       Energiewende im Einklang mit der Natur

-       Alleinstellungsmerkmale Biosphäre

-       Konflikte zwischen Energiewende, Windkraft, Agri PV und der Natur in der Dorfregion lösen

-       Beispielhafte Sanierung, Reiseführer erneuerbare Energien

-       Gesamtkonzept mit Energiewende, Tourismus, attraktiver Lebensraum

-       Generationenzusammenführung

-       Neues soll entstehen das gefördert wird, mit wenig Aufwand viel anschieben

-       Prozess der Entwicklung, Ideen konkret benennen

 

Bgm Ringel sichert zu, in der nächsten Sitzung über den Antrag zu berichten.

 

Rh Beckmann betont das Anrecht des Rates, die Gründe für die Ablehnung des ersten Antrages genannt zu bekommen. Er hätte hierzu zumindest einen Bericht von Bgm Ringel erwartet, beziehungsweise einen Tagesordnungspunkt, um auch die Ideen der einzelnen Ratsmitglieder einfließen lassen zu können.