Herr R. Burmester, Hitzacker, teilt mit, dass er beabsichtigt, auf seiner Immobilie auf der Stadtinsel eine Photovoltaik-Anlage errichten zu lassen. Ein entsprechender Antrag, auch im Hinblick auf die Denkmalpflege, ist gestellt und er hat diesbezüglich auch schon Kontakt mit Frau Duncker von der Unteren Denkmalschutzbehörde aufgenommen. Seitens des Landes sind in Bezug auf regenerative Energie bereits Lockerungen eingeräumt worden.

Nach kurzer Diskussion erklärt FBL Hesebeck, dass keine Satzung der Stadt Hitzacker (Elbe) einem solchen Vorhaben entgegenspricht. Die Stadt Hitzacker (Elbe) wird eine solche Maßnahme, wie auch in den vergangenen Jahren, positiv begleiten.

Die Untere Denkmalschutzbehörde wird mit dem Antrag entsprechend an die Stadt Hitzacker (Elbe) herantreten, um die weitere Vorgehensweise zu betrachten.